Meine Mutter hat Schluckbeschwerden beim essen von fester Nahrung. Sobald sie ein wenig Fleisch isst (die ersten Brocken gehen noch) muss sie würgen und kann nichts mehr essen. Es kommt dann auch wie Schleim hoch den sie dann ausspuckt (kein Blut dabei). Sie hat dann ein Gefühl, wie wenn ihr jemand auf den Brustkorb drückt. Sie hat es schon ungefähr seit März will aber auch nicht zum Arzt gehen, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Anscheinend hat sie Angst, dass es Krebs ist, oder kann es auch etwas anderes sein wie z.b Magenschleimhautenzündung oder Viren (da sie sehr oft Herpes hat mehrmals im Jahr).
Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.
Die Beschwerden müssen natürlich durch Spiegelung (Ösophagoskopie) abgeklärt werden. Man denkt in erster Linie an eine Einengung der Passage und eine solche Einengung kommt in erster Linie durch Tumoren, die in der Speiseröhre entstanden sind oder von außen komprimieren. Das ist leider so. Man kann aber besser helfen, je früher man es diagnostiziert.
Sie sollten Ihrer Mutter sagen, dass es auch gutartige Erkrankungen gibt, die solche Beschwerden verursachen können, z.B. ein Divertikel (Wandausstülpung) oder eine Vernarbung (Striktur). Es ist in jedem Fall ein Nachteil, die Sache nicht abzuklären. Aber manchmal kann man nichts machen. Mehr als informieren, geht nicht.
Kommentar