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Felsenbeintumor

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  • Felsenbeintumor

    Lieber Doktor der mir weiter helfen kann !!!!!!!


    Ich habe schon einmal um Hilfe gebeten ,die habe ich hier auch bekommen. Danke nochmal. Mein Mann hat diese Diagnose bekommen....nächste Woche haben wir einen Termin in der Klinik! Ich versuche mich über das Internet schlau zu machen aber es verwirrt mich ....ist diese Erkrankung des Ohres wirklich so selten ?? Und welche Klinik ist die beste dafür ?? Weiß jemand Rat ???

    Wurde jemand aus diesem Forum daran operiert ???Ich bin für jede Info dankbar !



    Zu dem Befund:

    Voraufnahmen liegen nicht vor.Pathologische FDG-Speicherungen zeigen sich in einer Raumforderung der Schädelbasis links mit Arrosion der umgebenden Skelettanteile( ca 4,5 cm, SUVmax 12) i n mehreren Lymphknoten zervikal rechts und mediastal ( bis 20 mm, SUVmax12)und in einer Raumforderung in der Thoraxwand subpleural rechts dorsal mit Arrosion der 5 Rippe(16mm,SUVmax 7,5) ansonsten findet sich eine unauffällige Tracerverteilung im gesamten Untersuchungsgebiet.Keine intrapulmonalen Raumforderungen.Retrokardiale Magenhernie. Parenchymatöse Abdomminalorgane nativdiagnostisch unauffällig.Signalvertikulose. Im übrigen Skelettsystem kein Nchweis metastasensuspekter Herde.
    Beurteilung
    1 Hypermetabole Raumforderung der Schädelbassis links, dem histologisch gesicherten Karzinom entsprechend
    2 Hypermetabole Lymphknoten zerrvikal rechts und mediastinal zu werten als hochgradig metastasensuspekt
    3 Hypermetabole Raumforderung der Thoraxwand rechts dorsal ebenfalls als Metastase zu werten


  • Re: Felsenbeintumor


    Nach dem PET liegen ja nun verschiedene Manifestationen vor, nicht nur ein Tumor in der linken Schädelbasis, sondern auch Lymphknotenbefall im Halsbereich, im Mediastinum und ein Herd in der re Lunge (Thoraxwand). Dabei ist für mich nicht klar, wo der Primärtumor liegt. Vielleicht ist es der Lungentumor mit mediastinalen und cervikalen Metastasen und einer Metastase in der Schädelbasis. Das würde die Beobachtungen besser erklären und wäre gar nicht so selten. Die Histologie wäre jetzt von Interesse (liegt offensichtlich vor).
    So oder so wird man jetzt eine Chemo-Radiotherapie empfehlen. Den Tumor in der Schädelbasis (Felsenbein) kann man vermutlich bestrahlen. Eine Operation kommt meines Erachtens nicht in Betracht.

    Kommentar


    • Re: Felsenbeintumor


      Vielleicht hilft das noch :
      Klinische Angaben/ Rechtfertigende Indikation: Raumforderung Processus mastoid links, histologisch Plattenepithelkarzinom. Staging. PET/CT / Tumorsziintigraphie vom19.07.2010 Technik: Glukosekonzentration im Blut 111 mg/dl Intravenöse Applikattion von 233 MBq 18F-FDG, nach 60 min 3D PET-Aufnahmen und Spiral - CT.Scanbereich:Scheitel bis Leiste.Kontrastmittelparavasat rechts cubital.
      Danke imVorraus.....und meine Frage wie ist Ihre Prognose für die nächsten Jahre?????
      maf renate & reiner

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