#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Radiologe stellt Metastasen fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radiologe stellt Metastasen fest

    Guten Morgen! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin hoffe aber trotzdem irgendwie weiterzukommen!? Mein Freund (50) klagt seit mehreren Wochen über Magenschmerzen und Appetitlosigkeit. Er hat auch an Gewicht verloren aber einen Arztbesuch hat er rausgeschoben bis es wirklich nicht mehr ging. Er war dann vorgestern bei einem Internisten. Dieser stellte nach einer Ultraschalluntersuchung eine Zyste an der Galle fest und meinte, er möchte die Sache mit einem CT nochmals anschauen lassen. Gestern war er dann beim Radiologen, der stellte auch diese Zyste fest aber sein Hauptaugenmerk lag auf "Lebermetastasen". Unter anderem eine mit einer Größe von ca. 7 cm! Diese Aussage ist für uns natürlich jetzt schrecklich. Hab im Internet nachgelesen und weiß auch, dass Metastasen immer bösartig sind. Aber was ich nicht verstehe - kann der Radiologe wirklich sagen, dass es Metastasen sind? Können es nicht vielleicht andere Geschwülste.... sein???? Oder Tumore?Die müssen ja nicht bösartig sein oder? Es ist alles so schrecklich. Ich weiß nicht, ob wir schon heute die Aussage vom Internisten bekommen oder ob wir bis morgen warten müssen.... Ich hab solche Angst und die Ungewissheit ist schrecklich! Was soll ich nur denken? Danke, Bea


  • Re: Radiologe stellt Metastasen fest


    Wenn man in einem CT viele Läsionen (herdförmige) Veränderungen in der Leber findet, liegt der Verdacht nahe, dass es Metastasen sein könnten. Leider gibt es nur mit geringer Wahrscheinlichkeit eine andere Erklärung. Andererseits ist das noch kein Beweis und auch keine Diagnose, da man jetzt den Primärtumor suchen muss. Das könnte ein Magen-, Darm- oder Pankreaskarzinom sein. Leider passen die Befunde zu den Beschwerden, die bei Ihrem Freund vorliegen (Gewichtsverlust). Zur weiteren Abklärung wird jetzt sicher ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Dort wird man versuchen, den Primärtumor zu finden (Gastroskopie, Koloskopie etc.). Eventuell ist auch eine Biopsie aus einem der Leberherde erforderlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X