bei meiner Mama wurde am 27.05.2010 eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse per Ultraschall festgestellt. Sie war im Vorfeld häufig schlaff und müde und hatte Druckbeschwerden im Oberbauch. Untersuchungen in einer Klinik ergaben erst die Diagnose, dass es sich um keine normale Zyste handle, sondern dass Verdacht darauf besteht, dass sich in der Zyste ein Fuchsbandwurm eingenistet haben soll. Es folgten weitere 2 Wochen Untersuchung die den Verdacht auf Pankreaskarzinom erbrachten. Des weiteren wurden Verwachsungen am Zwölffingerdarm, Gallensteine und ein Nabelbruch diagnostiziert.
Eine Operation wurde durchgeführt. Es wurde ein Teil des Zwölffingerdams, die Gallenblase und der Bruch entfernt. Das Karzinom war nicht zu entfernen, weil es zu groß wäre und auch ungünstig gelagert sei. Es befindet sich am Pankreaskopf. Seit Montag dieser Woche wird eine kombinierte Chemo-/Strahlentherapie durchgeführt, welches zum Ergebnis haben soll dass das Karzinom sich verkleinern soll und dann nach der Operation nach Whippel entfernt werden soll.
Die Ärzte reden von guten Heilungschancen? Wenn ich mich hier im Forum umsehe, deutet aber doch alles auf absolut schlechte Heilungschancen hin. Mama ist 67 und hat seit der Erstdiagnose 8 Kg an Gewicht verloren. Sie verträgt bisher Chemo- und Strahlentherapie gut und ist selbst vollkommen davon überzeugt wieder ganz gesund zu werden. Auf der anderen Seite liegt sie aber von immer kürzer werdenen Zeitabschnitten nur im Bett, kann kaum mehr Essen und auch kaum trinken, weil sich sonst Druckbeschwerden im Oberbauch einstellen, die bis zu 2 Stunden anhalten. Ich glaube fest daran, dass sie es schafft gesund zu werden, aber wenn ich hier die Berichte lese, wird mir eher Angst und ich bekomme Zweifel.
Gibt es wirklich gar keine Chance bei der Art von Krebs wieder ganz gesund zu werden? Gestern hat die Klinik noch zusätzlich eine Misteltherapie vorgeschlagen. Gibt es Alternativmethoden die dauerhaft helfen können, oder sind das alles nur Versuche die unternommen werden? Ich danke jetzt schon für Antwort.
Kommentar