#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Papa (59Jahre) wurde letzte Woche wegen starken Rücken und Genickschmerzen ins KH eingeliefert. Nach tagelanger Suche hat man dann mitte letzter Woche zwei Tumore (einen im Genick und einen zwischen dem 10 und 12 Wirbel) festgestellt. Nachdem es tagelang nicht möglich war ihn zu operieren da die Ärzte seine Blutgerinnungswerte nicht in den Griff bekommen haben wurde er nun am Samstag mittag notoperiert.

    Am Samstag Abend wurden dann meine Mutti und ich zum Oberarzt gebeten. Schon in diesem Moment war mir klar daß das nichts Gutes zu bedeuten hat. Er sagte uns dann daß sie einen großen und in jedem Fall bösärtigen Tumor (unten) entfernt haben der sich bereits quer durch die Wirbelsäule gefressen hatte und voraussichtlich auch an dieser Stelle entstanden sei.

    Der Arzt meinte dann daß es eine stark durchblutete Tumorart wäre und es dadurch und durch die Gerinnungsstörung zu extremen Nachblutungen kam und daß mein Vater wahrscheinlich die nächten 48 h nicht überleben würde und wenn dann im Rollstuhl.

    Heute nachmittag waren nun diese 48h vorbei und mein Papa ist (optisch) top fit und konnte sogar schon die ersten Schritte laufen.

    Laut Auskunft der Klinik ist ihm nun von chirogischer Seite her absolut nicht mehr zu helfen da sie an den oberen Tumor am Genick nicht dran kommen und am unteren kein weiterer Eingriff mehr möglich sei.

    Wir sollen jetzt den Befund abwarten um zu erfahren ob man mit einer Chemo noch etwas bewirken kann und wurden nur darauf hingewiesen daß auch weiterhin jede falsche Bewegung zu einer Querschnittslähmung führen kann.

    Ich bin mit der ganzen Situation total überfordert. Die letzten zwei Tage saß in der Intensivstation und hab mich schon von meinem Dad verabschiedet und jetzt versteh ich gerade die Welt nicht mehr.

    Ich hab zwei kleine Kinder daheim und muß deshalb stark bleiben und natürlich auch für meine Eltern darf ich mir nichts anmerken lassen.

    Bitte bitte schreibt mir wenn ihr irgendwelche Tips oder Ratschläge oder eigene Erfahrungen für mich habt.

    Er liegt im Moment in BF im Plattenwald. Welche Kliniken könnt ihr mir z.B. empfehlen? Heidelberg oder Würzburg?

    Kennt sich jemand mit Radiofrequenzablation oder Wirbelersatz aus Titan aus? Fühl mich so hilflos...

    Vielen Dank fürs zuhören (bzw. lesen)

    LG Tanja


  • Re: bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick


    Unabhängig von der Histologie sollte jetzt eine Bestrahlung der betroffenen Wirbelsäulenabschnitte eingeleitet werden. Damit kann man auch die Gefahr einer Rückenmarkkompression deutlich reduzieren. Eine Op ist ja bereits gelaufen. Im Prinzip sind stabilisierende operative Maßnahmen in Erwägung zu ziehen, aber erst nach der Bestrahlung. Die von Ihnen genannten Universitätskliniken sind sicher empfehlenswert. Dort stehen alle Verfahren, inkl. Bestrahlung, zur Verfügung.
    Natürlich könnte oder sollte später eine Chemotherapie eingeleitet werden. Das setzt voraus, dass man den Primärtumor gefunden hat (oder zumindest eine histologische Diagnose vorliegt). Das wird man nach der Auswertung des Op-Resektates durch den Pathologen bekommen (dauert i.d.R. ca. 1 Woche). Bisher handelt es sich um Metastasen bei unbekanntem Primärtumor (sog. CUP-Syndrom: Cancer of Unknown Primary).

    Kommentar


    • Re: bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick


      Zuerst einmal tausend Dank für die Antwort.

      Nach der OP hat man uns gesagt daß der Tumor wohl an der Stelle entstanden sein muß (das schließt der op Arzt aus der Tatsache daß bereits der Knochen so stark angegriffen wurde).

      Würde das nicht bedeuten daß es sich dabei um den Primärtumor handelt?

      Eigentlich hätte heute die Histologie da sein sollen aber jetzt sagen sie daß das bis zu zwei Wochen dauern kann. Außerdem wurde ihm heute noch bei einer schmerzhaften Untersuchung mit so einer Art "Bohrer" Gewebe entnommen um festzustellen wie man die Blutgerinnung in den Griff bekommt. Dieses Ergebnis sollen wir dann nächste Woche bekommen. Aber für was???

      Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!

      Kommentar


      • Re: bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick


        Ich bin so verzweifelt. Hab keine Kraft mehr. Könnt im Stehen einschlafen.

        Die Feinhistologie ist noch nicht da, aber so wie es aus sieht, sitzt der Primärtumor in Leber oder Prostata. Übermorgen wird mein Papa verlegt und bekommt vorerst mal Bestrahlungen im Rücken.

        Kann mir jemand sagen wie so eine Bestrahlung abläuft? Fühlt man sich da auch so schlecht wie bei einer Chemo??? Hab gehört es gibt mind. 30 Behandlungen. Stimmt das?

        LG Tanja

        Kommentar



        • Re: bös. Tumor 10-12Wirbel + Genick


          Die Feinhistologie hat ergeben das sich der Primärtumor mitten in der Leber befindet. Man kann ihn weder raußoperieren noch mit RFA behandeln.

          Jetzt soll er wochenlang Bestrahlungen bekommen und alle vier Wochen Chemo. Anschließend soll er noch eine Reha machen.

          Machen all diese Qualen noch einen Sinn??? Im Internet steht daß man bei einem Lebertumor ohne OP höchstens noch ein halbes Jahr zu Leben hat.

          Warum können wir ihn nicht (mit Schmerzmitteln) mit nach Hause nehmen und ihn seine letzte Zeit genießen lassen???

          Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

          LG Tanja

          Kommentar

          Lädt...
          X