#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multiple Myelom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiple Myelom

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    es geht um meine Mutti,

    die aktuelle Blutuntersuchung ergab ein monoklonales IgG Kappa (IgG 27g/l) im Serum,eine Hyperkalzämie von 2,9 mmol/l (im Januar 2010 noch normale Kalziumspiegel) sowie diskret erhöhte Retentionsparameter.Die Urinuntersuchung war genauso wie die Röntgen-Untersuchung unauffällig.Die Knochenmarkpunktion konnte schließlich die Verdachtsdiagnose einer malignen Plasmazellerkrankung bestätigen.(histologisch 50 %-ige Infiltration)Eine Amyloidose wurde ausgeschlossen.

    Immunphänotypisierung:

    Im vorliegenden Material(KM) finden sich überwiegend myeloische Zellen (59%).Innerhalb der lymphatischen Zellen dominiert die T-Zellreihe (63%).Die T-Zellen differenzieren regelrecht in CD4(42%) und CD8 (21%) positive Zellen.Die B-Lymhozyten (8%) zeigen keine vermehrte Koexpression von CD19/CD25/CD23/CD10/cd38/CD11c/CD103/FMC-7 und keine Leichtkettenrestriktion im Knochenmark,somit kein Anhalt für eine diffuse Infiltration durch ein indolentes B-NHL.

    Sonographie und Röntgen- unauffällig

    Labor : ( Angaben in SI-Einheiten)

    WBC = 7,90, RBC = 3,99, HGB = 8,0, HCT = 0,378,MCV = 94,7,
    MCH = 2005, MCHC = 21,2, PLT = 390


    Ich hätte gerne gewusst,ob die Diagnose sehr schlecht ist.
    Meine Mutter wird bereits behandelt.

    Velcade 1,4,8,11,22,25,29,32 und 1X alle 6 Wochen Melphalan.
    Wahrscheinlich über 8 Zyklen.

    Hochdosis wird nicht gemacht,weil meine Mutter dies ablehnt.

    Wie sieht die Prognose aus?Kann man damit noch viele Jahre leben?
    Habe Angst um meine Mutti.


    Vielen Dank

    Jeanny


  • Re: Multiple Myelom


    Es handelt sich um ein frühes Stadium I, welches nur ein Hauptkriterium erfüllt (50% Plasmazellen im Knochenmark). Insbesondere sind keine Proteine im Urin und kein Knochenbefunde. Es entsteht die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt überhaupt eine Therapie notwendig ist. Ausgehend von diesem (frühen) Stadium ist eine Lebenserwartung von über 3 Jahren wahrscheinlich. Allerdings ist die Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation die einzige kurative Behandlung. Man sollte es sich daher gut überlegen, wenn man dies ablehnt. Natürlich spielen auch das Alter und der Allgemeinzustand eine Rolle, welche ich nicht kenne.

    Kommentar


    • Re: Multiple Myelom


      Guten Tag,

      mittlerweile hat meine Mutter seit 06/2010 die VMP Therapie fast
      beendet (noch ein Zyklus).
      Velcade musste nach dem 4.Zyklus wegen starker Neurophatien
      abgesetzt werden.Ab 5.Zyklus also Melphalan 25mg +Prednis.
      alle 6 Wochen.Zusätzlich alle 4 Wochen ZOMETA.
      Meine Frage :Wie schätzen Sie den Verlauf anhand des Blutbildes
      nach dem 6.Zyklus ein ?
      WBC =4,50, RBC = 3,03, HGB = 6,4-, HCT = 0,308 - ;MCV = 101,7 + ; MCH = 2112 +; MCHC =20,8; PLT = 121 -;LYMPH% = 0,271;MXD% = 0,11; NEUT% = 0,620 - ;BSG = 72/105; SEG =59;LYMPH=28;MONOS = 12;EOS = 1; IGG = 14,50; CA = 2,65;LDH = 3,37;GE = 79,0; EPALBA= 43,1; EPALB =54,6;EPA1GA = 3,9+;EPA1G=4,9; EPA2GA = 11,0+; EPA2G = 13,9+;
      EPB1GA= 4,0; EPB1G =5,0-;EPB2GA = 3,1 ; EPB2G = 3,9-; EPGGA = 14,0; EPGG = 17,7, BILI = 3,6, LAMBDAF = 49,42-;CREA = 103+;GGT = 2,14; B2MG = 2,87.
      Es stehen ja noch 3 Auswertungen aus bis zum Ende der Therapie.Ist zu erwarten das die Werte besonders IGG und B2MG und GE noch weiter in den Normbereich gehen?
      Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Einschätzung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jeanny

      Kommentar

      Lädt...
      X