#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemo bei Plasmozytom und leberzirrhose child

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chemo bei Plasmozytom und leberzirrhose child

hallo,
    meine vater hat seid jahren leberzirrhose und jetzt

genaue diagnose:

1. nomochrome, normozytäre anämie
    2 leberzirrhose child B und aszites,
    -ethytoxisch bedingt
    -durchlaufende hep B infektion
    -oesophagusvarizen 2. Grad
    3. hypokaliämie
    4. verdacht auf plasmozytom (wir warten noch auf den befund)

JETZT MEINE FRAGE
    1.
    so wie sein arzt sagte wird das plasmozytom mit einer chemo behandelt wie sieht das da mit der leberzirrhose aus würde die leber das überhaupt noch verkraften ich habe bis jetzt nicht in dem zusammen hang gefunden

2. überall steht das bei plasmozytom die lebenserwartung bei auf tretten von koplikationen ohne behandlung ca 6 monate ist aber was sind denn jetzt die koplikationen ??

3. sein arzt sagte aber auch das selbst wenn die diagnose auf plasmo. positiv ist steht das nicht im vorder grund seines krankheitsbild was heist das jetzt bitte übersetzt?? das er eher an der leberzirrose stirbt als an der unbehandelten plasmo. ?

über etwas hilfe hier bei würde ich mich freuen da ich hier seid einer woche nur mit dem kopf gegen wände renne

danke

• Re: chemo bei Plasmozytom und leberzirrhose child

Zunächst steht noch nicht einmal fest, ob ein Plasmozytom vorliegt. Dann müsste das Stadium ermittelt werden (I-III). Nur höhere Stadien, z.B. beim Vorliegen von knöchernen Destruktionen und/oder starker Knochenmarkinfiltration, werden überhaupt mit Chemotherapie behandelt. Wenn tatsächlich eine Behandlung indiziert wäre (was noch nicht klar ist), findet man schon einen Weg. Die Medikamente, die zum Einsatz kommen, sind nicht so toxisch (Melphalan, Prednison u.a.). Wenn nötig, wird man auch bei eingeschränkter Leberfunktion ein geeignetes Schema finden. Aber wie der Arzt sagte, vermutlich ist die andere Erkrankung (Leberzirrose) für die Prognose entscheidender (steht im Vordergrund).

Kommentar

erstmal danke für die schnelle antwort !

so wie die arzte im kh sagten sieht es sehr nach plasmo aus ins besonderen nach seinen blutwerten

da habe ich mich auch selbst einwenig eingelesen und bin zu der vermutung von stadium 3/A nach durie und salmon gekommen

hämoglobin = 6,1 g/dl (bei einlieferung ins KH)
      bzw nach ich glaube 6 bluttransfusionen nicht höher als 8,0g/dl

kalzium = 3,36 mmol/l

kreatinin = 1,15 mg/dl

dazu kommen schmerzen in den rippen

ich weiss ich bin kein arzt und kann viel falsch verstehen nur mein vater sieht´s sehr "gelassen" und ich "dreh hier langsam am rad"

Kommentar

Ein Plasmozytom kann nur nach dem Befund einer Knochenmarkbiopsie (z.B. Beckenkamm) gestellt werden, nicht nach den Blutwerten allein. Entscheidend ist der Anteil der Plasmazellen (10%, 20% etc) im Knochenmark. Dazu kommt die Paraproteinämie (im Urin, im Blut). Der niedrige Hb sagt hier nicht viel – er kann auch im Rahmen der Lebererkrankung erniedrigt sein (u.a. aufgrund okkulter Blutungen bei Ösophagusvarizen). Ob ein Befall des Skelettsystems vorliegt, zeigen CT oder Röntgenaufnahmen. Man muss Osteolysen erkennen, mindestens eine deutliche Osteoporose. Schmerzen in den Rippen können verschiedene Ursachen haben, natürlich könnte es auch an einem Plasmozytom liegen.
        Mit anderen Worten, so kann man noch nicht viel sagen. Vielleicht schätzt der Patient (wie oft) die Lage realistischer ein.

Kommentar

danke da habe sie mir erstmal (gottseidank) eine erste richtige antwort gegeben mit der ich etwas anfangen kann ........ alles andere was mir auch die arzte im kh gesagt hatten lässt sehr viel spielraum für fast alles was ein angehöriger sich zusammen reimen darf oder kann

nochmal DANKE

Kommentar

Lädt...
          X