#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterkrebs

    Hallo.



    Ich habe da mal eine Frage. Bei meiner Mutter (50Jahre) wurde jetzt Gebärmutterkrebs festgestellt, es sind auch Teile des Darms und der Blase befallen.
    Nun habe ich gegooglet und da stand dass es sich hierbei schon um Stadium 4 handelt und das hier die Heilungschance ziemlich gering ist.
    Ist das so richtig?? Bis her sagte meine Mutter immer dass die Aussage der Ärzte währe, dass man es gut weg bekommt.
    Zur Behandlung, sie bekommt jetzt einmal die Woche Chemo und an 30 Werktagen bestrahlung. Erstmal....
    Ich weiß nicht was ich glauben soll.



    Vielen Dank schon mal.
    Tanja


  • Re: Gebärmutterkrebs


    Die empfohlene Standardtherapie ist die Radiochemotherapie. Wenn tatsächlich ein Stadium 4 vorliegt, würde eine Brachytherapie entfallen. Das senkt die Heilungschance, die dann (nur) bei etwa 20-30% liegt. Wenn es zu einer guten Tumorrückbildung kommt, kann vielleicht am Ende die Brachytherapie doch noch durchgeführt werden.
    Außerdem ist zu fragen, wie die Infiltration von Darm und/oder Blase nachgewiesen wurde. Das sind mitunter nur Vermutungen aus der Bildgebung. Oder wurden Darmspiegelung bzw. Blasenspiegelung durchgeführt?
    Mit anderen Worten: Versuchen Sie fragen, ob nicht doch eine Brachytherapie durchgeführt werden kann. Das würde die Heilungschance deutlich erhöhen.
    Natürlich teilt man einem Patienten eine schlechte Prognose nicht in dieser taktlosen Form mit, sondern versucht Optimismus zu verbreiten. Immerhin ist in jedem Fall eine Heilungschance gegeben. Auch Sie sollten sich dieser Strategie anschließen.

    Kommentar

    Lädt...
    X