#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs Booster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs Booster

    Ich habe heute meine 1.Bestrahlung erhalten. Zuerst sollte ich zusätzlich 8 Booster bekommen, aber lt. Aussage des Arztes sieht man den clip nicht, angeblich bedingt durch das feste Drüsengewebe.Jetzt bekomme ich nur noch 28 Bestrahlungen. Ich bin sehr verunsichert. Müßte ich jetzt eine höhere Dosis von Anfang an bekommen ? Und ist der Clip eventuell durch ein MRT sichtbar, was ein CT nicht sieht?
    Ich bin triple negativ, G3, und möchte soviel wie möglich tun, um ein Rezidiv zu senken.


  • Re: Brustkrebs Booster


    Es geht wohl um die Aufsättigung des Tumorbettes nach Operation eines Mammakarzinoms. Es ist günstig, wenn das Tumorbett mit einem Clip markiert wurde. Allerdings kann man einen Boost auch ohne Clip verabreichen (der nicht von allen Chirurgen eingesetzt wird). Man kann sich dann an der Narbe, am Planungs-CT (Verdichtung) und an der Mammographie (vor Op) orientieren. Warum das bei Ihnen so schwierig sein soll, verstehe ich nicht. Man beginnt die Bestrahlung mit 25 Fraktionen der gesamten Brust, erst dann folgen 8 Boostbestrahlungen. Sie haben also noch viel Zeit, Ihren Fall mit Ihrem Strahlenarzt gründlich zu diskutieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X