#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kuglige Lymphknoten ohne erkennbaren Rand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kuglige Lymphknoten ohne erkennbaren Rand

Frage:
    Kommt eine kuglige Form der Lymphknoten, bei denen auch dieser "Rand" nicht mehr zu erkennen ist, auch bei ungefährlichen Entzündungen vor?
    Im Blut konnten keine Entzündungen nachgewiesen werden, alle Werte toll. Das Halsweichteil-Sono hat sehr viele Lympknoten gezeigt mit Größe von bis zu 2 cm. Allerdings waren die alle nicht mehr oval, sondern kugelförmig und der Rand fehlte. Die Ärztin meinte, das wäre kritisch und gefällt ihr gar nicht. Sie hat auch das Wort Krebs in den Mund genommen und mich zu einer Entnahme geschickt, die aber erst noch stattfinden wird.
    Jetzt suche ich im Netz verzweifelt Informationen über die Beschaffenheit der Lymphknoten bei Entzündungen und bei Krebs. Das Einzige, was ich zu kugelförmig finde, ist "bösartig".

Hat da jemand mehr Erfahrung und kann was dazu sagen?

• Re: Kuglige Lymphknoten ohne erkennbaren Rand

Die Sonographie des Halses gilt als zuverlässigste Methode, um reaktive LK-Vergrößerungen von LK-Metastasen zu unterscheiden, wenn der Untersucher entsprechend erfahren ist. Dabei werden die Form und die Binnenstruktur der LK beurteilt. Auch die Größe der LK ist ein Kriterium. Dabei gilt eine Ausdehnung < 1 cm als unkritisch. Bei den hier angezeigten 2 cm muss man zumindest aufmerksam sein. Die Entscheidung liefert die bioptische Abklärung. Daher ist die Abklärung mittels PE erforderlich. Ich verstehe, wenn Sie jetzt nach anderen Kriterien suchen, aber es wird nicht viel nützen und bleibt letztlich Spekulation.

Kommentar

Ok, der Lymphknoten ist draußen...aber der Falsche. Die haben da nen Bock geschossen. Sie haben einen Unauffälligen am Hals entnommen, statt einen der vielen auffälligen im Unterkiefern. Nun meinte der Arzt, nachdem er sich das nicht erklären konnte, wie das passieren konnte, er könnte es mir zwar nicht versprechen, aber wenn der am Hals ok is, sind es die im Kiefer auch.

ist diese Aussage richtig? Wie soll man an etwas unverändertem etwas verändertes nachweisen? Das leuchtet mir nicht ein.

kann ich dieser Aussage vertrauen, dass dann nichts ist, oder wäre es sinnvoll, den Arzt zu wechseln und einen der wirklich veränderten Lymphknoten herausholen zu lassen?

Kommentar

Natürlich sollten Sie das Ergebnis abwarten. Andererseits muss ich Ihnen Recht geben. Wenn man in dem entnommenen LK nichts findet, ist das kein Beweis, dass Sie nichts haben. Wenn man sicher sein will, müsste man weiter untersuchen. Vielleicht führt man vorher eine Verlaufskontrolle durch. Der zeitliche Verlauf (z.B. Wachstum oder Konstanz) ist oft sehr aussagekräftig. Falls sich LK vergrößern, ist auf jeden Fall eine Abklärung fällig. Da sollten Sie in die HNO in einer Klinik gehen.

Kommentar

Lädt...
        X