#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diagnose übersetzen......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diagnose übersetzen......

    würde gerne wissen, was die folgende diagnose auf "deutsch" heisst.

    klinische diagnose


    die epidermis zeigt eine endophytische papillomatose mit deutlichen zellpolymorphien im bereich des stratum basale sowie fehlende polarisation der keratinozyten.im stratum corneum wechsel von ortho-und parakaratose. in der papillären dermis entzündliche infiltrate. senile elastose.


    diagnose:
    hypertrophe aktinsche keratose (57.0). kürettage material.


    präperatgrösse: 0,45x0,35 cm.


    für eine erklörung würe ich dankbar...äklinische diagnose


    die epidermis zeigt eine endophytische papillomatose mit deutlichen zellpolymorphien im bereich des stratum basale sowie fehlende polarisation der keratinozyten.im stratum corneum wechsel von ortho-und parakaratose. in der papillären dermis entzündliche infiltrate. senile elastose.


    diagnose:
    hypertrophe aktinsche keratose (57.0). kürettage material.


    präperatgrösse: 0,45x0,35 cm.


    für eine erklörung würe ich dankbar...ä


  • Re: diagnose übersetzen...


    Diese Krankheit ist hier bei Onmeda erklärt. Link:

    Aktinische Keratose

    Einzelheiten und das weitere Vorgehen besprechen Sie sinnvollerweise mit Ihrem Arzt.

    Gute Wünsche,
    thomas

    Kommentar


    • Re: diagnose übersetzen...


      Die automat. Verlinkung tut wohl gerade nicht.... also:

      http://www.onmeda.de/krankheiten/akt..._keratose.html

      thomas

      Kommentar


      • Re: diagnose übersetzen......


        hallo thomas

        erstmal danke für die-.kurze - antwort.

        was die aktinische keratose ist, hab ich hier schon im forum nachgelesen...ein gespräch mit dem hautarzt wird auch noch stattfinden....mich würde aber dennoch interssierent, was der klinische befund übersetzt bedeutet.

        Kommentar



        • Re: diagnose übersetzen......


          Moinsen,

          meine Frau (48 Jahre) wurde mit folgender OP Diagnose am 08.04.2010 operiert:

          C 56 Ovarialkarznom FIGO IIIc
          C 78.5, C 78.6 und Aszitis (6.500 ml)

          Die OP war voller Erfolg, Resttumorstadium makroskop. R0. Der histologische Befund lautet:

          pT3c N1 (8/36) Rx (später auf 1) G1 L0 V0 Pn0

          Bei dem histologischem Befund verstehe ich nicht was eine Weichteileinfiltration durch seöses Psammocarcinom bedeuten soll?

          Gruß

          Lerby

          Kommentar


          • Re: diagnose übersetzen......


            Es handelt sich um eine Hautveränderung, die nach langjähriger Sonneneinstrahlung entsteht (daher aktinisch). Auf einer solchen Haut entstehen zunächst Verfärbungen und zahlreiche Varianten von (gutartigen) Hauttumoren unterschiedlicher Farbe und Form. Daneben sind die normale Haut und das Bindegewebe degenerativ verändert (z.B. verdickt). Die Tumoren zeigen Zellatypien bzw. Dysplasien. Daher spricht man von einer Präkanzerose (Vorstufe einer Krebsgeschwulst). Aus einer Präkanzerose kann sich nach entsprechend langer Einwirkungszeit (meist auch der schädigenden Noxe, hier UV-Licht) mit höherer Wahrscheinlichkeit eine bösartige Geschwulst entwickeln, in diesem Fall das spinozelluläre Karzinom (Plattenepithelkarzinom). Daher muss man diese Veränderungen gut beobachten und eventuell behandeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X