aufgrund der erfolglosen Behandlungen des metastasierenden Leberkarzinoms meines Vaters durch Antikörper- und Chemotherapie haben wir uns jetzt entschieden in der ProLife Klinik in Igls bei Innsbruck eine Therapie mit Hyperthermie durchzuführen. Die ersten vier Sitzungen haben wir auch schon hinter uns, jedoch fühlt sich mein Vater eher unwohl dort und wird während der Behandlung sehr nervös, weshalb wir überlegen die Therapie wieder aufzugeben. Leider finde ich im Internet keine Informationen zur Wirksamkeit der Hyperthermie bei Leberkrebs und wir haben somit keine Grundlage um eine Entscheidung zu treffen. Gibt es hierfür bereits Studien, die einen Nutzen belegen? Außerdem haben wir gehört, dass die Hyperthermie sogar das Wachstum von Metastasen anregen kann. Wie ist das zu bewerten? Der Arzt in Igls (Dr. Daudert) hat uns erklärt, es gehe v. a. darum, dass der Körper die Tumorzellen als feindlich erkenne und dann selbst abtöte. Diese Idee ist ja eigentlich identisch mit dem Ansatz der zellulären Immuntherapie. Gibt es in diesem Bereich neue Erkenntnisse in Bezug auf Leberkrebs?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar