ich, weiblich, 44 Jahre, wurde schon oft geröngt. Nun hatte ich eine Nasennebenhöhlenvereiterung und paralle dazu 4 mal
blutigen Auswurf ohne starken Husten verteilt auf 2 Tage mit Unterbrechung und wurde zum Lungenfacharzt geschickt. Der ordnete ein CT an und meinte, die Strahlung sei völlig unbedenklich. Ein Lungen CT sei wie 7 mal konventionelles Röntgen. Blutiger Auswurf sei etwas wo man genau nach der Ursache Suchen muß.
Ich wies ihn daraufhin, daß ich als Kind und Jungendliche schon sehr oft geröntgt wurde (Lungenentzündung, Beinbruch, Skoliose, Zähne....sogar ein Ganzkörperröntgen war dabei. Nun sollte ich eigentlich zur Mammographie, Osteoporose CT und zum Zahnröntgen. Angeblich alles unbedenklich laut dem Pneumologen. Die Dame in der Radiologie sagte etwas wie fliegen sei genauso, aber das stimmt nicht wie ich zwischenzeitlich weiß.
Ich fragte nach dem Gerät, es war ein Somatom 4 Zeiler, ich hoffe, es sagt Ihnen was, mir nämlich nicht. Es wurde eine Low Dose Aufnahme gemacht, ich mußte 1 mal die Luft anhalten, wurde dann vorgeschoben und dann nochmal, allerdings etwas länger. Hinterher sagte er mir, daß er denkt die Belastung sei etwa 3 mal so hoch wie die natürliche Strahlenbelastung in einem Jahr. Nun kann ich mich nicht mal auf unseren Wanderurlaub in den Bergen freuen, denn da hats ja auch wieder Strahlen.
Ich habe eine 5 Jährige Tochter und nun doch ziemlich Angst bekommen.
Mein Vater hatte schon 2 mal Hautkrebs, meine Großeltern und deren Geschwister starben alle an Magenkrebs. Für eine Antwort wegen des Krebsrisikos wäre ich Ihnen sehr danbar.
Mit freundlichen Grüßen
BrigitteRose
Kommentar