#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ca 15-03 ist während der Chemo gestiegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ca 15-03 ist während der Chemo gestiegen

Mein tumormarker ist wöhrend deer Chemo von 17 auf 31 gestiegen, der erste wert wurde nach der 2 chemo genommen, der 2. eine woche nach der 6. chemo

Nun sind wir sehr stark beunruhigt . Braut sich da irgedwo was zusammen??

liebe grüße
    terazza

• Re: ca 15-03 ist während der Chemo gestiegen

Es gibt keinen spezifischen Tumormarker für das Mammakarzinom. CA 15-03 kann zwar erhöht sein bei progredientem Brustkrebs, dann steigt es aber bedeutend höher. Es ist eigentlich besser für das Ovarialkarzinom geeignet. Außerdem ist der Anstieg nicht so hoch und mit Schwankungen im Rahmen unspezifischer Veränderungen (z.B. Leber-, Nierenerkrankung, gutartige Erkrankung der Brust) vereinbar. In diesem Graubereich liegt jedenfalls noch kein eindeutiger Hinweis für einen Progress vor. Ich würde zunächst einmal kontrollieren und noch keine Konsequenzen ziehen. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn schon so kurz nach einer adjuvanten Chemotherapie ein Progress zu verzeichnen wäre (um nicht zu sagen fast unmöglich).

Kommentar

Hallo und vielen Dank erstmal,
      Ovare und Uterus wurden 1980 komplett entfernt, hier ist wohl keine Gefahrequelle mehr o der sollte trotzdem der CA 125 gecheckt werden
      Warum wird dann der ca 1503 überprüft?
      Der Gamma GT ist vor der Chemo 21 und nach der Chemo 78
      angestiegen, das schein auch durch die Chemo verursacht oder?
      Alle anderen Blutwerte im Referenzbereich, ebenso das Blutbils selbst. CRP ebenfalls negativ
      freundliche Grüße

terazza

Kommentar

Die Kontrolle von Tumormarkern führt, wie man hier sieht, oft eher zur Verwirrung. Warum sollte unter einer adjuvanten Chemotherapie bereits ein Progress eintreten. Das wäre extrem ungewöhnlich. Den CA-125 Wert brauchen Sie nicht zu prüfen. Sie haben Recht, dass die Gamma GT unter der Chemotherapie ansteigen kann. Das erklärt vielleicht auch den Anstieg des CA 15-03.
        Warum der Wert vom CA 15-03 bestimmt wurde, weiss ich nicht. Ich würde jetzt abwarten und frühestens 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie noch einmal kontrollieren.

Kommentar

• Blutwertkontrolle während der Betsrahlung??

Hallo, Dr. Wust
          vielen Dank erstmal für die Auskunft,
          der TM wurde von verschiedenen Einrichtungen ( Krankenhaus/ Ambulanter Arzt autom. mit ausgewertet, keine Ahnung Warum, aber Ihrew Auskunft hilft uns schon weiter, wir werden das so machen.

BETRIFFT Bestrahlung:
          Ist es üblich, das während der Bestrahlung einmal wöchentlich eine Blutwertkontrolle durchgeführt werden muss??
          Die Bestrahlung beginnt morgen, ebenso das Tamoxifen-programm mit 20 mg.
          Ich dachte ich hätte jetzt endlich genug geblutet:-))

Vielen Dank für Ihre Mühe

Kommentar

Lädt...
          X