#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehirntumor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehirntumor

Bei meiner Mutter wurde durch eine röntgenaufnahme ein Tumor festgestellt, in einer normalen Röntgenpraxis. Der Arzt meinte, es könne ein Meningnom sein ???? Am Donnerstag wird eine Kernspintaufnahme gemacht, danach geht es zur Hausärztin. Wer ist imstande so eine Aufnahme RICHTIG zu deuten ????? Kann das ein "normaler" Arzt oder Röntgenarzt ????

• Re: Gehirntumor

>> Der Arzt meinte, es könne ein Meningnom sein

Vermutlich ein Meningeom... die sind ja meistens gutartig.... aber warten Sie bitte das MRT ab (Kernspin-Tomographie), diese Untersuchung liefert die genauesten Ergebnisse.

Ich nehme stark an, daß die MRT-Bilder von einem in der betreffenden Praxis (bzw. Klinik) tätigen und entsprechend kompetenten Arzt begutachtet werden, der seinen Befund dann auch schriftlich fixiert. Anhand dessen kann Ihre Hausärztin dann weitere Maßnahmen bzw. Spezialisten empfehlen.

Gute Wünsche,
    thomas

Kommentar

Danke "Thomas" für Ihre Anwort, ich hoffe auch, dass es ein kompetenter Arzt ist, mich hat nur irritiert, das es in einer normalen radiologischen Praxis gemacht wird und nicht direkt von einem Spezialisten. Sind die Unterschiede denn einfach zu erkennen (Merkmale verschiedener Tumore) ??? Ist die Diagnose immer klar ????

Kommentar

Na ja, was heißt "normale radiologische Praxis" -- so ein Kernspintomograph ist ja ein sehr großes und schweres High-Tech-Gerät, in der Anschaffung und im Unterhalt enorm teuer (auch durch den sehr hohen Stromverbrauch)... ich weiß nicht, wie viele solche Geräte es in Ihrer Gegend gibt....

Selbstverständlich kann sich Ihre Mutter die MRT-Bilder aushändigen lassen und, falls sie eine zweite Meinung wünscht, einem Spezialisten ihrer Wahl vorlegen.

Eine ganz genaue Klassifikation des Tumors ist meines Wissens nur durch eine Gewebeprobe (Biopsie) möglich. Diese ist aber nicht in jedem Fall erforderlich. Falls sich die Ärzte aufgrund der Bilder und Symptome zu einer Operation entschließen, wird die Biopsie in diesem Rahmen routinemäßig durchgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grading

Ich heiße übrigens wirklich Thomas ;-)

Gute Wünsche!

Kommentar

Danke Thomas ;-)

Ich dachte, dass Herr Dr. Wust auch auf Fragen antwortet, ist das nicht immer so ?

Aber habe mich natürlich über ihre Antwort auch sehr gefreut und bin dankbar für jede Information, hatten bisher "Gott sei Dank" noch nie mit der Erkrankung zu tun, man ist soooo verunsichert und jede Antwort hilft.

Kommentar

Gern geschehen ....

Herr Prof. Wust kann, wohl aus Zeitgründen, nicht immer alles beantworten. Das war auch in den letzten Jahren so -- er betreut dieses Forum ja schon sehr lange. Nun, es ist ein kostenloses Angebot, da darf man die Erwartungen wohl auch nicht **zu** hoch ansetzen....

Viele Grüße,
            th.

Kommentar

Lädt...
            X