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Schilddrüse

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  • Schilddrüse

    hallo zusammen,

    ich weiß nicht in welchem Forum ich schreiben soll. Da es kein Schilddrüsen forum gibt. DEshalb versuche ich es hier.Also nach meiner Sono mit Verdacht auf Morbus Hashimoto (TSH 4,5) habe ich den Bericht vom Radiologen gelesen. In seinem Urteil gibt er anStruma diffusa 0, wobei trotz der auffälligen Gewebestrukturierung des Schilddrüsenparenchyms keine Autoimmunthyreoiditis nachgewiesen werden konnte, so dass evtl eine andersartige postentzündliche Veränderung des Schilddrüsengewebes vorliegt. Es wäre schön wenn mir jemand diesen letzten Satz übersetzen könnte

    Anregung: neues Forum zum Thema Schilddrüse

    vielen Dank

    Edelweiss


  • Re: Schilddrüse


    Der TSH-Wert ist erhöht, also liegt eine Unterfunktion der SD vor. Ursache könnte eine Entzündung sein (Thyreoiditis). Eine spezielle Form der Entzündung ist eine Autoimmunthyreoiditis. Dann bildet der Körper selbst Antikörper gegen das eigene Gewebe. Man sagt auch Hashimoto-Thyreoiditis. Der Nachweis erfolgt über die Antikörper TAK. Offenbar kann man diese nicht nachweisen. In der Sonographie sieht man nur Veränderungen nach einer Entzündung (Vernarbung). Über die Ursache der Entzündung kann der Radiologe natürlich nichts sagen.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse


      Hallo Prof. Wust,
      was könnte eine andersartige postentzündliche Veränderung sein?
      die Werte aus dem Labor hatte ich nicht dazugeschrieben, da heißt es AK gegen hTPO 5.16 Normwerte negativ: < 34
      (TAK) 16.00 negativ:<115, was bedeutet das? Und warum ist das Volumen unterschiedlich? Habe rechts ein Volumen von 6,6ml und links ein Volumen von 4,5ml.Ist das normal?
      Noch eine Frage wegen dem Labor, es hat doch jedes Labor andere Normwerte oder?
      Leider ist meine HÄ noch im Urlaub und ich habe erst in 14tagen einen Termin. Es wäre schön wenn sie mir die Frage noch beantworten könnten.

      Vielen Dank nochmal
      Gruß edelweiss

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse


        Andere Ursachen für Entzündungen in der SD sind selten. Da müssen Sie schon einen Spezialisten fragen. Vielleicht muss man eine Probe entnehmen, um hier weiter zu kommen. In Frage kommen andere Autoimmunerkrankungen (gibt es viele), Amyloidose oder infektiöse Ursachen (auch viral). Die Enzündung ist wohl früher abgelaufen, jetzt liegt ein Endzustand mit Fibrose/Vernarbung vor. Um zu prüfen, ob weiterhin eine Entzündung abläuft, müsste man einen Entzündungsparameter bestimmen, z.B. CRP.
        Theoretisch könnte auch eine früher abgelaufene Hashimoto-Thyreoiditis ursächlich sein, auch wenn sie nicht mehr aktiv ist (s. negativer TAK Test). Ob so etwas möglich ist, muss ein Spezialisten beantworten. Im Grunde spielt es aber keine Rolle, woher die Entzündung kam. Die Unterfunktion kann man gut behandeln und damit wäre die Angelegenheit erledigt.
        Die Volumenasymmetrien sind im Normbereich.

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