seit ca 1 monat wissen wir (meine 3 geschwister und ich), dass unsere mama ein karzinom im pankreaskopf hat.
nach einigen jahren mit mehreren op's und schließlich makula-degeneration letztes jahr, hat sie gemeint, sie mag nicht mehr, was wir auch verstehen können.
sie suchte schon im mai letzten jahres mit ersten typischen symptomen den arzt auf, der aber nicht wirklich zugehört hat, habe ich zumindest den eindruck; immer wieder war sie dort und er hat immer nur gemeint, dass sie halt in ihrem alter nicht mehr so eine gute verdauung etc. hat.
schließlich ist sie im nov. dann freiwillig in's krankenhaus gegangen (was bei meiner mama schon sehr viel heißt), weil sie schon fast nichts mehr essen konnte und ihr ständig schlecht war, sie hatte schon einiges an gewicht verloren und dort wurde dann auch der tumor gefunden.
meine frage an die spezialisten hier ist, wie lange in etwa dürfen wir noch unsere mama bei uns haben?
sie geht nicht mehr in's krankenhaus und will auch sonst keine strahlen-, oder sonstige therapie mitmachen, einfach nur noch die ihr verbleibende zeit so gut als möglich mit ihren 4 kindern nützen. gegen die übelkeit und schmerzen bekommt sie medikamente und meine schwester lebt bei ihr im haus.
ihr einziger wunsch ist, daheim sterben zu dürfen und wir wollen ihr das ermöglichen.
zur frage noch eine zusatzinfo: meine mama wiegt mittlerweile nicht mal mehr 50 kg bei einer größe von ca 175 cm, kann nur selten noch etwas essen, sie trinkt alleinige trinknahrung und hat schon immer öfter mal tage, wo sie nicht mehr wirklich aufstehn kann; ich kann leider immer nur sonntags bei ihr sein und hoffe, dass ich noch ein paar sonntage mit ihr haben werde.
ich bitte vielmals um entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber irgendwie muss es grad mal raus aus mir :-(
Kommentar