#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs im Endstadion Wirkungen einer Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs im Endstadion Wirkungen einer Chemo

    Liebes Ärzteteam,

    ich bin 35 Jahre alt. Im November 2008 (Tumor wurde operativ entfernt) und bei dann wieder bei einer OP gegen Ende diesen Jahres wurde bei mir bei Unterleibs OP Krebs festgestellt. Eigentlich sollten nur Myome entfernt werden und dabei wurde der Krebs entdeckt. Nach der OP erfolgte der ganze Untersuchungswahnsinn und man hat festgestellt, daß auch die Lunge und weitere Organe davon betroffen sind.

    Ich habe immer den Satz vom Arzt in den Ohren der gesagt hat, daß es gestreut hat und man nicht operieren könne. Sie haben bei mir jetzt mit einer Chemobehandlung angefangen 1 x. die Woche.

    Meine Fragen: Kann ich die Chemo zu Weihnachten und in der Woche von Sylvester ohne Probleme unterbrechen? oder ist damit die Wirkung ausgesetzt?

    Ich habe von einem Medikament von der Roche Pharma in Basel gelesen, welches sehr wirkungsvoll den Krebs unterdrücken bzw. hemmen kann und es dazu auch noch Studien mit Patienten gibt. Wie kann ich an einer solchen Studie dran teilnehmen? Ich bitte um Hilfe von denen, die meine Email lesen, weil ich recht verzweifelt bin.

    Julia


  • Re: Krebs im Endstadion Wirkungen einer Chemo


    Um einen Ratschlag zu geben, muss man die genaue Diagnose kennen. Aus Ihren Angaben vermute ich, dass es sich um ein Zervixkarzinom (Gebärmutterhals) handelt (bin aber nicht sicher). In jedem Fall trifft die Aussage Ihrer Ärzte zu, dass bei einer Streuung in die Lunge eine Chemotherapie im Vordergrund steht. Der ursprüngliche Tumor ist ja entfernt, d.h. im Becken ist kein Tumor mehr (?).
    Beim Zervixkarzinom gibt es bestimmte Substanzen, die wirksam sind. Cisplatin gehört dazu. Sicher ist bei der Durchführung der Chemotherapie eine kleine Pause vertretbar. Diese Pausen sind ja ohnehin in den Zyklen einkalkuliert. Die Ärzte werden sicher ein geeignetes Regime über die Feiertage entwickelt haben. Das ist in der Onkologie üblich.
    Nicht jedes Medikament ist beim Zervixkarzinom (oder auch einem anderen Tumor) sinnvoll. Da Sie keinen Namen genannt haben, kann ich zu Ihren Fragen nichts sagen. Nur soviel: beim (metastasierenden) Zervixkarzinom sollten Sie zunächst die Standardbehandlung durchführen. Ich glaube nicht, dass es hier eine Studie gibt, die Sie weiter bringt. Aber prüfen Sie selbst: auf der Homepage der Deutschen Krebsgesellschaft finden Sie eine Auflistung aller laufenden Studien.

    Kommentar

    Lädt...
    X