#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sklerodermiformes Basaliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sklerodermiformes Basaliom

    Guten Abend!
    Ich hab einige Fragen zur Therapie eines sklerodermiformen Basalioms am Ohr. Ich habe gelesen dass eine Operation das Mittel der Wahl sei. Gibt es auch Alternativen, wenn man keine Op möchte, die auch zufriedenstellend sind? Wie radikal ist die Op bei einem sklerodermiformen Basaliom am Ohr? Wird diese in Lokalanäshtesie durchgeführt oder eher in Vollnarkose? Kann es sein, dass man auch Teile des Ohrs entfernen muss? Wie sieht es aus mit Bestrahlung, wäre das eine Alternative?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus


  • Re: Sklerodermiformes Basaliom


    Die Operation ist bei allen Hauttumoren die Therapie der Wahl. Die Ausdehnung einer solchen Operation hängt natürlich von der Ausdehnung des Tumors ab. Er muss mit einem kleinen Sicherheitsabstand im Gesunden entfernt werden. Es kann schon sein, dass ein Teil des Ohres mit entfernt werden muss, wenn der Tumor entsprechend ausgedehnt ist.
    Eine Bestrahlung ist bei kritischen Lokalisationen und schwierigen und/oder verstümmelnden Operationen eine Alternative, stellt aber eine nachrangige Option dar. Die lokale Kontrolle der Bestrahlung ist aber auch recht gut (und durchaus vergleichbar zur Operation). Es ist in solchen Fällen eine individuelle Entscheidung zu treffen.

    Kommentar


    • Re: Sklerodermiformes Basaliom


      Sehr geehrter Prof. Wust,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
      1. Welche Nebenwirkungen hat eine Strahlentherapie?

      2. In wievielen Sitzungen wird eine Bestrahlung vorgenommen? (Vielleicht können Sie eine ca. Angabe machen, da dies ja auch sicherlich abhängig von der Größe des Tumors ist)

      3. Wie schnell wächst ein sklerodermiformes Basaliom? Ist es richtig, dass bei einem älteren Menschen (70 Jahre) der Tumor sehr langsam wächst, so dass man auf eine Therapie evtl. verzichten kann? (Dies ist nicht meine Meinung, aber die meines Vaters, um den es geht) Meine Frage ist also, inweiweit eine Op oder Bestrahlung in näherer Zeit notwendig ist? Denn nach meiner Information ist die Gefahr des Zerstörens wichtiger Strukturen durch den Tumor gegeben. Oder passiert dies voraussichtlich erst in vielen Jahren so dass man noch warten könnte?

      Vielen Dank im Vorraus

      Kommentar

      Lädt...
      X