#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastase nach Dickdarmtumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastase nach Dickdarmtumor

    Mein Mann hat gestern die Nachricht erhalten er habe eine Metastase in der Leber. Ihm wurde im Mai 2008 ein Dickdarmtumor entfernt. Alles schien gut, da die Lympfknoten rund um den Tumor nicht angegriffen waren und diese auch noch großflächig entfernt wurden. Nun wurde bei ihm im Rahmen einer Ultrschalluntersuchung ein Tumor in der Leber festgestellt. Sofort wurde ihm dann eine CT gemacht.Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, es handelt sich um eine Metastase von ca. 4 x 7 cm im rechten Leberlappen. Heute sind wir zu einem Onkologen gefahren. Dieser teilte uns mit, es wäre sinnvoll vor der OP ein PET machen zu lassen. Anschließend sind wir in das Krankenhaus welches die Darm-OP durchführte. Der dort anwesende Internist meinte eine farbliche Ultraschalluntersuchung und eine Darmspiegelung wäre sinnvoller. Zu was würden Sie uns raten? Beide Ärzte haben meinem Mann zu einer OP geraten, mit anschließender Cheoptherapie. Welchen guten Chirurgen (Leber) könnten Sie uns im Raum Niederbayer-Oberbayer-Oberpfalz empfehlen. Ich wäre Ihnen für eine baldige Antwort sehr dankbar.


  • Re: Lebermetastase nach Dickdarmtumor


    Falls eine solitäre Lebermetastase vorliegt, ist die Operation die Therapie der Wahl. Z.B. sind Sie da an einer Uni-Klinik (Klinikum Großhadern, Klinikum rechts der Isar) gut aufgehoben. Eine PET könnte bestätigen, dass tatsächlich nur die eine Lebermetastase vorliegt. Eine genauere Untersuchung der Leber wäre mit einer MRT (mit Kontrastmittel) möglich. Das scheint mir besonders wichtig, bevor die Operation durchgeführt wird (auszuschließen, dass noch eine weitere Lebermetastase vorliegt). Eine PET wäre natürlich auch sinnvoll hinsichtlich weiterer Manifestationen. Sie ist aber vielleicht nicht unverzichtbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X