#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof Wust: Bitte um Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof Wust: Bitte um Antwort

    Hallo Prof. Wust,

    ich bin reflux-geschädigt und bekommen ca. alle 2 Jahre eine Magenspiegelung; die letzte im Januar d. J..
    Da ich wieder dieses Kloßgefühl in der Speiseröhre habe, was ab und zu vorkommt, habe ich nun wieder einmal Angst, dass es Speiseröhrenkrebs o. ä. sein kann.
    Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass - wenn im Januar außer einer Magenschleimhautentzündung nichts war - alles in Ordnung ist, oder soll ich zum Arzt gehen? Ich nehme übrigens Pantoprazol 40, was momentan nicht wirklich zu helfen scheint.
    Wäre für Ihre Antwort dankbar.

    VIele Grüße, Ilschen


  • Re: Prof Wust: Bitte um Antwort


    Die Entwicklung eines Karzinoms auf dem Boden einer chronischen Entzündung dauert Jahre. Daher kommt auch das empfohlene Intervall. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich innerhalb einiger Monate ein manifester Krebs entwickelt. Wenn die Beschwerden allerdings persistieren (trotz Pantozol), sollte man eventuell trotzdem der Sache nachgehen. Es kann ja verschiedene Ursachen für die Beschwerden geben. Vielleicht kommen sie gar nicht von der Speiseröhre (sondern z.B. vom Herzen).

    Kommentar

    Lädt...
    X