#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp u. Karzinom unterscheiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp u. Karzinom unterscheiden

    Hallo!

    Hab weiter unten bereits eine Frage gestellt, wegen Ultraschallerkennung von GEbärmutterkrebs - Früherkennung.

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich würde sehr geren noch wissen, ob ein FAcharzt im Ultraschall einen
    Polypen von einem Karzinom unterscheiden kann.

    Bei mir wurde im Juli eben eine Wucherung erkannt, jetzt nach 3 MOnaten war ich erneut zur KOntrolle und es soll lt. FA ein Cavum Polyp sein - fingerkuppengroß (habe keine Symptome oder Probleme).

    Ich frage mich jetzt eben, ob man einen Polyp von einem Karzinom unterscheiden kann im US, weil ich jetzt schon monatelang mir Sorgen mach, die Ärztin aber keinerlei Verdacht geäußert hat auf was bösartiges, sie also quasi ziemlich sicher sein muß....Kann man da sicher sein? Ich bin 34 Jahre alt - symptomfrei, hab 2 Kinder und einen Kaiserschnitt vor 4 Jahren... Ultraschall wurde 2x gemacht bisher!


    Danke


  • Re: Polyp u. Karzinom unterscheiden


    Aufgrund Ihres Alters ist ein Endometriumkarzinom sehr unwahrscheinlich. Wenn nun im Ultraschall eine polypöse Struktur (Polyp?) gesehen wird, die über Monate konstant bleibt, halte ich es für vertretbar, diese weiter zu beobachten. Vielleicht ist es auch ein Residuum im Rahmen der Vorgeschichte. Im Ultraschall kann man allerdings (wie schon gesagt) keine histologische Diagnose stellen und insofern auch ein Karzinom nicht ausschließen. Der Befund ist aber untypisch für ein Endometriumkarzinom (abgesehen vom Alter). Verdächtig für ein Karzinom wäre eine eher diffuse Dickenzunahme des Endometriums.

    Kommentar

    Lädt...
    X