#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Wust: Blutende Papille/Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Wust: Blutende Papille/Zunge

    Hallo Prof. Wust,

    ich (w/28J.) habe seit ca. einer Woche eine Papille auf der Zunge (zweites Drittel Richtung Rachen), die von Zeit zu Zeit aufgeht und deutlich blutet. Nach dem Bluten zeigt sie jeweils eine leichte Rötung. Meist geht sie beim Zähneputzen auf. Die Zunge ist sonst unverändert.

    Daneben habe ich eingerissene Mundwinkel und extremen Haarausfall. Leichte Ohrenschmerzen habe ich auch von Zeit zu Zeit. Während meiner starken Menstruation plagt mich Schwindel.

    Die Entzündungswerte liegen im Normalbereich. Die Lyphmknoten im Halsbereich sind unauffällig.

    Wie ist Ihre Empfehlung bezüglich der Zunge? Ein Zungenkarzinom?

    Danke und viele Grüße
    falter81


  • Re: An Prof. Wust: Blutende Papille/Zunge


    Ein Karzinom oder eine Präkanzerose (Vorstufe) passt nicht zu Ihrer Beschreibung. Es müsste eine Verhärtung sein. Auch das Alter passt überhaupt nicht. Es sieht so aus, als ob Ihre Schleimhäute etwas anfällig sind (s. Mundwinkelrhagaden). Solche Veränderungen (auch an der Zunge) können mit Eisen- und anderen Mangelzuständen (Vitamine, bestimmte Mineralstoffe) einhergehen. Bei starker Menstruation (und sogar Schwindel) sollten Sie mindestens Blutbild und Eisenspiegel (inkl. Ferritin) prüfen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Vielleicht können Sie auch Ihre Ernährung noch etwas optimieren. Zuständig ist Ihr Hausarzt oder ein Internist. Man könnte auch zu einem Hautarzt gehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X