meine Mutter bemerkte Anfang Juli durch Zufall einen " Knubbel " auf dem rechten Schulterblatt, was wir erst als Insektenstich deuteten. Kurz darauf fand sich im rechten Winkel zum rechten Schlüsselbein unter der Haut eine ähnliche, recht feste, aber schmerzlose Erhebung. Daraufhin ging sie zum Hausarzt, der Lipome vermutete, ein ( unauffälliges ) Blutbild machte und sie in eine chirurgische Praxis zum Ultraschall schickte. Der Chirurg stellte fest, dass die Erhebungen gegenüber dem Gewebe klar abgegrenzt sind und es sich zu 99% um Lipome handelt. Zur entgültigen Abklärung sollte ein CT gemacht werden, auf das meine Mutter nun gut zwei Monate hat warten müssen. Das war nun gestern, DIagnose gabs aber keine, da dies wohl Aufgabe des behandelnden Arzts ist, wo sie nun kommenden Dienstag mit der CD vom CT hingeht.
Und derweil mache ich mich jetzt die ganze Zeit verrückt. Mir ist bewußt, dass hier ebenso wenig eine Diagnose gestellt werden kann, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere sagen, anhand der Daten, ob ich mir überhaupt Sorgen machen muß ? Wäre es bösartig, kann es doch zumindest mal nicht schon gestreut haben, wenn die Blutwerte in Ordnung sind ? Wie sicher kann man anhand des Ultraschalls was sagen ?
Würde mich freuen, von kompetenter Seite Infos zu bekommen,
vielen Dank
Caro
Kommentar