#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bräuchte Mal einen Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bräuchte Mal einen Rat!

    Hallo,

    ich habe seit ca. nem halben Jahr einen sehr harten und festen Knoten ca. 1 cm hinterm Ohr. Erst dachte ich an einen Verspannungsknoten, aber da er nicht weg geht war ich mal beim Hausarzt. Sie meinte, dass es ein geschwollener Lymphknoten ist, der durch meine Akne, die ich leider immer wieder mal habe, verursacht wird. Ehrlich gesagt, kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, zumal ich ja auch mal Aknefreie Zeit habe. Der Knoten ist so nicht schmerzhaft oder Druckempfindlich. Ab und zu habe ich es aber mal, dass ein nadelstichartiger Schmerz bis in den Kopf rein zieht, der von dem Knoten aus kommt und man merkt ihn so auch, dass er da ist. Jetzt habe ich aber noch genau so einen Knoten (also auch etwas vergrößert, hart und knubbelig, jedoch nicht druckempfindlich) in der Leistengegend. Der hat ja bestimmt nichts mit Akne zu tun oder? Mache mir nur ein wenig sorgen, weil ich ansonsten gar nicht krank bin. Hab keinen Schnupfen oder sonstige Beschwerden, was das anschwillen erklären könnte und die Knoten gehen nicht weg. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich noch mal zu einem andren Arzt und die mal untersuchen lassen? Vielen Dank!


  • Re: Bräuchte Mal einen Rat!


    Wenn Sie dieses Forum durchgehen, werden Sie finden, dass vergrößerte Lymphknoten (LK) zu den häufigsten Beiträgen der Teilnehmer gehören. Reaktiv vergrößerte LK sind also häufig. Dabei können die LK als Folge einer Entzündung fibrosieren (vernarben) und damit persistieren (sich also nicht zurückbilden). In der Leiste können Entzündungen im Analbereich oder vaginal zu reaktiven LK-Vergrößerungen führen. Diese Entzündungen können auch unbemerkt ablaufen. Natürlich können immer auch Infektionserkrankungen ein Auslöser sein.
    Kriterien für weitere Abklärungen sind die Größe (ab 1 cm) und vor allem bei einer Größenzunahme (Wachstum). Dann könnte eine Biopsie zur weiteren Abklärung empfehlenswert sein. Aber soweit ich das überblicke, ist das bei Ihnen nicht erforderlich. Soweit aus der Ferne beurteilbar, halte ich Sorgen für nicht notwendig. Aber beobachten Sie die Größe der LK im zeitlichen Verlauf.

    Kommentar

    Lädt...
    X