#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend

    Guten Tag!
    Ich bin männlich, 22 Jahre...
    Habe gestern beim Duschen im Unterleib eine Verhärtung (eher länglich) festgestellt...
    Sie befindet sich am Ansatz der Schambehaarung, eher mittig beidseitg (gedachte Linie von Bauchnabel bis Penis, etwa 2cm von dieser gedachten Linie)... Einen richtigen Knubbel kann man so nicht ertasten, eher ein hartes, eher längliches gewirr aus Gewebe (also nicht so hart wie z.b. ein geschwollener Lymphknoten bei Angina am Hals)...

    Habe mich mal etwas über die Anatomie des Abdomens informiert und dort nur die Nll iliacta internis als mögliche Ursache gefunden, jedoch sitzen diese doch zu tief, sodass man sie nicht ertasten kann?!

    Kann dies trotzdem ein Lymphknoten sein? Oder nur eine harmlose Gewebeverhärtung, soll ja mal vorkommen...

    Liebe Grüße


  • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


    [quote spider55]Guten Tag!
    Ich bin männlich, 22 Jahre...
    Habe gestern beim Duschen im Unterleib eine Verhärtung (eher länglich) festgestellt...
    Sie befindet sich am Ansatz der Schambehaarung, eher mittig beidseitg (gedachte Linie von Bauchnabel bis Penis, etwa 2cm von dieser gedachten Linie)... Einen richtigen Knubbel kann man so nicht ertasten, eher ein hartes, eher längliches gewirr aus Gewebe (also nicht so hart wie z.b. ein geschwollener Lymphknoten bei Angina am Hals)...

    Habe mich mal etwas über die Anatomie des Abdomens informiert und dort nur die Nll iliacta internis als mögliche Ursache gefunden, jedoch sitzen diese doch zu tief, sodass man sie nicht ertasten kann?!

    Kann dies trotzdem ein Lymphknoten sein? Oder nur eine harmlose Gewebeverhärtung, soll ja mal vorkommen...

    Liebe Grüße[/quote]

    ich meine mittig und beidseitig tritt sie auf und ist länglich als rund/oval

    Kommentar


    • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


      [quote spider55][quote spider55]Guten Tag!
      Ich bin männlich, 22 Jahre...
      Habe gestern beim Duschen im Unterleib eine Verhärtung (eher länglich) festgestellt...
      Sie befindet sich am Ansatz der Schambehaarung, eher mittig beidseitg (gedachte Linie von Bauchnabel bis Penis, etwa 2cm von dieser gedachten Linie)... Einen richtigen Knubbel kann man so nicht ertasten, eher ein hartes, eher längliches gewirr aus Gewebe (also nicht so hart wie z.b. ein geschwollener Lymphknoten bei Angina am Hals)...

      Habe mich mal etwas über die Anatomie des Abdomens informiert und dort nur die Nll iliacta internis als mögliche Ursache gefunden, jedoch sitzen diese doch zu tief, sodass man sie nicht ertasten kann?!

      Kann dies trotzdem ein Lymphknoten sein? Oder nur eine harmlose Gewebeverhärtung, soll ja mal vorkommen...

      Liebe Grüße[/quote]

      ich meine mittig und beidseitig tritt sie auf und ist länglich als rund/oval[/quote]

      ... eher länglich als rund/oval...
      Verzeiuhung für die verwirrende Schreibweise

      Kommentar


      • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


        Im Unterhautfettgewebe des Abdomens (Bauches) kann es verschiedene mehr oder weniger harmlose Raumforderungen geben, z.B. Lipom, Fibrom. Natürlich könnte es auch ein organisiertes Hämatom (Einblutung) im Fett- oder Muskelgewebe sein, welches z.B. nach einem Sportunfall entstanden ist. Oder eine innere Narbe nach einem Trauma. Möglicherweise kann man sich nicht mehr erinnern. Bis eine Resistenz entstanden ist können Monate bis Jahre vergehen.
        Es gibt also zahlreiche harmlose Erklärungen. Trotzdem, wenn Sie die Resistenz jetzt entdeckt haben, sollten Sie sie beobachten. Wenn sie im zeitlichen Verlauf konstant bleibt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

        Kommentar



        • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


          Hallo!
          Danke für Ihre Antwort!
          War gerade bei meiner Hausärztin... Sie konnte im Ultraschall nichts erkennen und diagnostizierte auch ein Lipom oder eine harmlose Gewebeverhärtung..
          Außerdem habe ich einen leichten Narbenbruch, da ich genau unter der Stelle, an der ich die "Knubbel" ertastet habe, eine Nabe von der Hoden-Hochstand-OP vor ca. 10 Jahren habe...

          Trotzdem vielen Dan für Ihre Mühe!

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


            Damit ist doch die Sache klar. Das sind narbige Veränderungen nach einer OP. Solche Informationen sind natürlich wichtig. Man sollte sie nach Möglichkeit dem Arzt mitteilen.

            Kommentar


            • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


              Sehr geehrter Prof. Wust!

              Der von mir angesprochene "Knubbel" hat sich nun vergrößert und ist (meiner Meinung nach) etwas härter geworden...

              Durch Recherchen bin ich nun auf das Thema "Liposarkom" gestoßen..
              Mein Hausarzt kontrolliere dies und sagt, dass der Knubbel 1,6 x 04 cm groß/klein ist... er persönlich würde ihn nicht entfernen, jedoch gäbe es mir Sicherheit, habe am Dienstag wieder einen Termin zur Kontrolle...
              Muss dazu sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen sehr viel daran "rumgedrückt" und "rumgefummelt" habe...

              Hierzu meine Frage: Kann es sein, dass sich ein solches Liposarkom innerhalb von 1,5 - 2 Wochen bildet bzw. so extrem verändert???

              Vielen Dank für eine Antwort!

              Kommentar



              • Re: Knubbel/Knoten/Verhärtung Schamgegend


                [quote spider55]Sehr geehrter Prof. Wust!

                Der von mir angesprochene "Knubbel" hat sich nun vergrößert und ist (meiner Meinung nach) etwas härter geworden...

                Durch Recherchen bin ich nun auf das Thema "Liposarkom" gestoßen..
                Mein Hausarzt kontrolliere dies und sagt, dass der Knubbel 1,6 x 04 cm groß/klein ist... er persönlich würde ihn nicht entfernen, jedoch gäbe es mir Sicherheit, habe am Dienstag wieder einen Termin zur Kontrolle...
                Muss dazu sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen sehr viel daran "rumgedrückt" und "rumgefummelt" habe...

                Hierzu meine Frage: Kann es sein, dass sich ein solches Liposarkom innerhalb von 1,5 - 2 Wochen bildet bzw. so extrem verändert???

                Vielen Dank für eine Antwort![/quote]

                ich meine natürlich 1,6 x 0,4 cm

                Kommentar

                Lädt...
                X