#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sarkoidose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarkoidose?

    Hallo
    War jetzt 8 Wochen krank.Erst Lungenentzündung links ,3 Wochen später
    Lungenentzündung Rechts mit Rippenfellentzündung..Nach reichlich Antibiotika geht es
    mir aber wieder ganz gut.
    Mein HA hat den verdacht auf Sarkoidose geäußert,weil im KH ein CT gemacht wurde und
    auf den Befund stand:
    -Im rechten Unterfeld zeigt sich eine vermehrte fleckige Zeichnung,teils flächig im Sinne eines pneumonischen Infiltrates,zusätzlich zeigt sich eine leicht irreguläre kleine Strucktur.
    Parahilär kommen etwas vergrößerte LK zur Darstellung.
    Kann mir das jemand übersetzen.Kann das was mit Sarkoidose zu tun haben oder kommt das alles von der Lungenentzündung.?
    In 4 Wochen muß ich zum Lungenarzt zum Kontrollröntgen.würde aber schon mal wisse was event. auf mich zukommt.


  • Re: Sarkoidose?


    Die Zeichnungsvermehrung in der Lunge könnte eine Folge der Pneumonie sein. Dies erklärt auch die LK-Vergrößerung auf der gleichen Seite im Hilusbereich (Eintritt der Gefäße und Bronchien in das Herz bzw. die Luftröhre).
    Eine Sarkoidose ist durch i.d.R. beidseitige(!) u. ausgeprägte LK-Vergrößerungen charakterisiert (Stadium 1). Erst im Stadium 3 kommt es zu Veränderungen der Lungenstruktur (ebenfalls beidseitig).
    Ihre Veränderungen lassen sich durch die abgelaufene Pneumonie erklären. Warum soll man jetzt eine seltene Erkrankung ins Spiel bringen, für die die Veränderungen noch nicht einmal typisch sind?

    Kommentar

    Lädt...
    X