#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

24 Schichtdienst trotz Erkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24 Schichtdienst trotz Erkrankung?

    Hallo zusammen,

    neu auf diesem Gebiet der Erkrankung, habe ich eine Frage.

    Bei bestehenden Hirnmetastasen und wahrscheinlich durch die Therapie eintretenden Krämpfen mit einer Dauer von 5min bis 1,5 Std. ca, alle 2-3 Tage (fokaler art?), ist es dann möglich 24 std. Schichten im Rettungsdienst noch zu arbeiten?

    Sollte keine Heilungschance bestehen, ist es dann möglich dass Krankenkassen Therapiekosten nicht mehr übernehmen?

    Anders gefragt, wenn das äußere Erscheinungsbild kaum auf eine Krankheit dieser Art hinweisst und man tatsächlich noch wie im oben genannten Beispiel einer Tätigkeit nachgeht, gibt es Erkrankungen, die so "hoffnungslos" sind, das weitere Therapien abgelehnt werden, man aber trotzdem noch arbeiten kann? (z.B. bei hoher Motivation?)


    Vielen Dank für eure Meinung


  • Re: 24 Schichtdienst trotz Erkrankung?


    Die von Ihnen beschriebene Konstellation ist kaum denkbar. Bei Hirnmetastasen kann man keiner belastenden verantwortungsvollen Tätigkeit mehr nachgehen. Spätestens die Mitarbeiter würden die eingeschränkte Belastung oder auch Fehlleistungen bemerken.
    Die bei Krebserkrankungen zur Verfügung stehenden etablierten Verfahren wie Operation, Bestrahlung und diverse Chemotherapien sowie zahlreiche spezielle lokaltherapeutische Verfahren werden grundsätzlich immer von den gesetzlichen Kassen übernommen. Natürlich muss eine Indikation zu der Behandlung bestehen, d.h. der Patient soll von der Therapie profitieren (z.B. Rückbildung von Schmerzen oder anderen Beschwerden). Das Kriterium „hoffnungslos“ spielt dabei keine Rolle. Natürlich wird man immer eine Therapie anbieten bei Beschwerden, egal wie lang die Lebenserwartung ist (die ohnehin sehr schwer einzuschätzen ist und wo man auch als Experte erheblich danebenliegen kann).

    Kommentar

    Lädt...
    Close menu