#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panendoskopie nur bei Verdacht auf Krebs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panendoskopie nur bei Verdacht auf Krebs?

Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Bei meiner Schwiegermutter wurde vor ein paar Tagen aufgrund diversen Beschwerden ein MRT vom Hals gemacht. Nach der Untersuchung hatte man ihr nur gesagt, dass sie einen Tumor irgendwie zwischen Speiseröhre und Kehlkopf hat. Jetzt bekommt die morgen eine Panendoskopie. Wird diese Untersuchung nur gemacht, wenn man etwas bösartiges vermutet oder macht man diese auch bei gutartigen Tumoren??
    Meine Schwiegermutter ist 58 Jahre alt.
    LG Simone

• Re: Panendoskopie nur bei Verdacht auf Krebs?

Hallo Simone,
    soviel ich weiss wird eine Panedoskopie gemacht, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, Über diese Gewebeprobe wird festzustellen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Das heißt, der Tumor ist nicht zwangsläufig bösartig, nur weil eine Panedoskopie gemacht wird. Ihr müsst also den Befund abwarten.
    Grüsse

Kommentar

Hallo,
      lieben Dank für die Erklärung!! Bei meiner Schwiegermutter wurde bei dieser Untersuchung ein Poly rausgeholt. Stimmt es, dass diese Polypen bösartig werden könnten??
      LG Simone

Kommentar

Poly? Sorry, da kenne ich mich leider garnicht mit aus :-( Aber google doch mal, eventuell findest Du irgendwo was dazu.
        ALG

Kommentar

Hallo,
          sorry, sollte natürlich Poly heissen und nicht Poly!!
          LG Simone

Kommentar

Polypen im Bereich der Speiseröhre sind eher gutartig. Natürlich muss man die histologische Untersuchung abwarten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man dabei nichts Bösartiges findet. Bei der Endoskopie sollte man schon visuell beurteilen können, ob hier ein bösartiger Tumor oder ein gutartiger Prozess vorliegt.

Kommentar

Hallo Herr Prof.Wust,
              lieben Dank für Ihre Erklärung!! Soweit ich jetzt weiß, war es laut Histologie ein Polyp. Der saß irgendwie auch am Kehlkopf? Zumindest hatte ich es so verstanden.
              Also können die Polypen, die dort wachsen auch nie bösartig werden??
              LG Simone

Kommentar

„Nie“ gibt es in der Medizin leider nicht. Aber Polypen im oberen Bereich des Verdauungstraktes entarten eher selten. Das ist z.B. im Dickdarm und Enddarm anders. Dort sind viele (ja die meisten) Karzinome auf dem Boden von Polypen entstanden. Auch dort dauert die Entwicklung eines Karzinoms viele Jahre.
                Hier ist doch aber die Sache klar. Wenn histologisch ein Polyp diagnostiziert wurde, kann es kein bösartiger Tumor sein. Sonst hätte das in dem Bericht stehen müssen. Polypen am Kehlkopf sind bekannt und nicht so selten, aber Sie hatten weiter oben von einer anderen Lokalisation gesprochen.

Kommentar

Lädt...
                X