#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastase

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebermetastase

Sehr geehrter Herr Dr. Wust,
    nach der im Juli 2004 diagnostizierten Brustkrebserkrankung wurde am 16.3.09 eine 3,6 cm große Lebermetastase festgestellt. Nach der Vorstellung in einem Brustzentrum sollte vorerst wohnortnah eine Leberpunktion erfolgen. Danach sollte über das weitere Procedere entschieden werden. Weitere Maßnahmen würden dann in einer anderen Klinik (160 km vom Wohnort im Sauerland) erfolgen, Nun habe ich mich hier im Sauerland in einem Krankenhaus angemeldet um die Leberpunktion durchsühren zu lassen. Der behandelnde Onkologe hat die Punktion verweigert, eine OP abgelehnt und mir vorgeschlagen, eine Chemo durchzuführen. Der Primärtumor sei aller Wahrscheinlichkeit der Brustkrebs- Es sei wohl die neueste Methode, die Metastase zu behandeln. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben.
    Viele Grüße
    ulladi

• Re: Lebermetastase

Bei einem neu aufgetretenen Herd in der Leber von dieser Ausdehnung wird man wohl von einer Lebermetastase ausgehen können. Insofern würde ich Ihrem Onkologen folgen. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob nun die Chemotherapie die einzige Therapieoption ist. Bei einer solitären Metastase (wenn es wirklich nur eine Metastase ist) würde ja eine Op in Betracht kommen. Es gäbe auch andere lokale Verfahren (Radiofrequenzablation, Brachytherapie u.a.). Natürlich kann man mit einer Chemotherapie beginnen (da ja vermutlich auch anderswo noch ein paar Tumor-Zellen sitzen) und ggf. eine Lokaltherapie zusätzlich einsetzen (wenn sich die Metastase nicht komplett zurückbildet).
    Meiner komplizierten Antwort entnehmen Sie, dass es nicht eine einzige richtige Strategie gibt. Bei der Entscheidung kommen verschiedene Gesichtspunkte zusammen. Da fehlen mir natürlich bei weitem die Informationen, um Sie beraten zu können. Vielleicht besprechen Sie die Möglichkeiten noch einmal mit Ihrem Onkologen?

Kommentar

• Re: Lebermetastase

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Wust,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich glücklicherweise einen Onkologen gefunden, der mir ein klein wenig Mut macht. Zuerst ist einmal eine PET-Unterschung geplant. Sollte es sich nur um eine Metastase handeln wird über eine OP nachgedacht. Würden mehrere Metastasen vorliegen wird er sicherlich die richtige Behandlung einleiten.
      Viele Grüße
      Ulladi

Kommentar

Lädt...
      X