#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astrozytom II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astrozytom II

    Hallo,
    mein Freund (28) hatte am 19.01.07 einen epileptischen Anfall. Er kam in Krankenhaus und dort wurde ein Astrozytom II (Größe ca. 2,5 x 3,5 cm) festgestellt ( es wurde keine Biopsie gemacht). Es wurde nicht operiert, da er dies nicht wollte und auch Prof. Vogel aus Berlin hat davon abgeraten, da er keinerlei Beschwerden hat und hatte. Im Januar 08 wurde wieder ein MRT und CT gemacht und es zeigte sich, dass sich der Tumor "ruhig verhält".
    Was würden Sie empfehlen? Wie hoch ist die Heilungschance bei einer OP? Wie hoch ist die Überlebenschance?

    Vielen Dank

    Engel84


  • Re: Astrozytom II


    Wenn keine Biopsie durchgeführt wurde, ist die Diagnose Astrozytom II eigentlich nicht möglich. Aber es wird sich schon um ein niedriggradiges Gliom handeln. Sie haben sich ja schon von einigen Neurochirurgen beraten lassen. Wenn Prof. Vogel von einer Operation abrät, hat das sicher einige Relevanz. Wie soll man die Chancen einer Op einschätzen, wenn Sie noch nicht einmal die Lokalisation des Tumors angeben. Das ist schlechterdings nicht möglich.
    Die Strategie „Wait and See“ ist hier sicher vertretbar, zumal der Tumor innerhalb eines Jahres offenbar stationär geblieben ist. Die Frage ist, ob Ihr Freund weitere Anfälle bekommen hat und ob er eine medikamentöse Therapie benötigt, die auf Dauer auch Probleme aufwerfen kann.

    Kommentar


    • Re: Astrozytom II


      Der Tumor befindet sich im linken Frontallappen. Mein Freund hatte keinen weiteren Anfall als diesen anfangs beschriebenen. Medikamente nimmt er auch nicht ein.
      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X