#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenentfernung

    Hallo!
    Also es geht um folgendes. Mir wurde die Schilddrüse komplett entfernt da sich dort sehr viele Knoten gebildet haben und sich ein Knoten schon leicht verändert hat. Nun drei Tage nach der OP teilte mir mein Arzt mit, dass ich erst eine Jodtherapie machen müßte bevor ich Hormone bekommen kann. Was bedeutet das und wieso wird diese Therapie gemacht wie verläuft das?
    Hoffe jemand kann mir da genaueres sagen!
    Danke!
    Schönen Tag wüsch ich.


  • Re: Schilddrüsenentfernung


    Eine komplette Entfernung der Schilddrüse mit anschließender Radiojodtherapie (RJT) wird durchgeführt, wenn ein Schilddrüsenkarzinom vorliegt. Da müssen Sie die behandelnden Ärzte fragen, damit Sie Ihnen Details zur Diagnose mitteilen (genaue Histologie usw). Die RJT dient zur Ausschaltung des restlichen SD-Gewebes. Dann kann man mit entsprechenden Tests Kontrollen durchführen, ggf muss eine RJT wiederholt werden. Die SD-Hormone würden die Aufnahme des Radiojods hemmen, daher werden sie erst danach gegeben (und müssen auch bei den Tests für einige Zeit abgesetzt werden).

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenentfernung


      hallo!
      Vielen Dank Herr Prof. Wust für Ihre Antwort. Also eine genaue Diagnose hab ich noch nicht sie würde so bis spätestens 18.03. zum Hausarzt geschickt und dann weiß ich ob es ein Karzinom war. Die Hausärztin riet mir aber sogar ohne genaue Diagnose von dieser Therapie ab die sei noch sehr umstritten. Tja was soll ich denn jetzt tun, auf die Hausärztin hören und keine Therapie machen obwohl event. Krebs oder einen Spezialisten für Schilddrüsen aufsuchen und ne zweite Meinung einholen? Habe auch ständige Stimmungsschwankungen und morgens ist die Stimme ganz seltsam hell aber wird besser mit der Zeit. Hängt das alles daran das die Schilddrüse weg ist?
      Danke noch mal für Ihre Antwort!
      Schönes Wochenende!
      LG

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenentfernung


        Das hört sich ja seltsam an. Natürlich benötigen Sie eine genaue Diagnose. Nach Thyreoidektomie muss es einen ausführlichen pathohistologischen Bericht geben. Den müssen Sie bekommen. Wenn kein Karzinom vorliegt (also eine Struma-Op durchgeführt wurde), ist auch eine RJT nicht sinnvoll. Wenn doch ein Karzinom vorliegt, sollten Sie onkologische Beratung einholen (vermutlich ist dann eine RJT ratsam).

        Kommentar


        Lädt...
        X