#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschmutzter Backofen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschmutzter Backofen

Hallo!

Ich lebe derzeit in einer Gastfamilie, die ihren Backofen zwar nicht oft nutzt (ca. 4 Mal im Monat), aber auch selten säubert. Daher sammeln sich Fettspritzer oder Krümel etc. am Boden des Backofens. Ab und an wische ich ihn aus und habe auch schon die Gastmutter darauf angesprochen, nachdem einmal etwas Qualm aus dem Ofen kam, bevor das Essen drin war.
    Ich wüsste gerne, ob Dinge, die in diesem Backofen gemacht werden (auf einem Backblech mit Backpapier), potentiell krebserregend sein können (auch wenn das Essen selber nicht angebrannt/verbrannt ist). Können Schadstoffe aus den eingebrannten Resten auf das Essen gelangen? Man hört ja einiges über diese polyzyklischen Kohlenwasserstoffe oder Acrylamid...

Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen

• Re: verschmutzter Backofen

Da gibt es ja Spezialisten (Umweltmedizin, Verbraucherschutz, Lebensmittelchemie), die man hier befragen sollte. Aus onkologischer Sicht ist lediglich bekannt, dass scharf angebratenes (schon verbranntes) Fleisch cancerogene Substanzen enthält. Aber da muss man sich schon über einen längeren Zeitraum exponieren, damit es zum Tragen kommt. Bekanntlich nimmt ja das Magenkarzinom aufgrund der Hygienebedingungen und der immer besseren Ernährung weiter ab. Cancerogene bei Verbrennungsvorgängen im Ofen können ja allenfalls in (geringsten) Spuren auf die Nahrung gelangen. Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Wenn man sicher gehen will, müsste man eine zubereitete Speise auf Schadstoffe untersuchen. Aus meiner Sicht ist das vollkommen übertrieben, wenn die Lebensmittel nach Zubereitung im Ofen äußerlich sauber sind.

Kommentar

Lädt...
    X