#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs

    Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wust,

    bei einer Angehörigen von mir, wurde im November '08 die Diagnose Adenokarzinom im linken Oberlappen der Lunge (6,5 cm) gestellt.

    Es wurden eine Reihe Untersuchungen gemacht, um festzustellen, ob der Tumor operabel ist. Also Röntgen, CT, Bronchoskopie, CCT, Knochenszintigram, Pleurapunktion und eine Thorakoskopie links. Diese Untersuchungen ergaben, dass keine Metastasen in Hirn, Knochen, Rippfell vorliegen und dass das Pleurawasser keine Karzinose aufweist. Da aber jetzt bei der letzten Untersuchung festgestellt wurde, dass in der rechten Lunge eine Metastase (8 mm) liegt, diese Metastase wurde bei einer weitere Thorakoskopie zur Untersuchung entfernt, wird der "Haupttumor" nicht operiert, sondern jetzt mit der Chemotherapie begonnen.

    Meine Frage ist, ob es üblich ist, dass zwischen der Erstdiagnose und dem eigentlichen Therapiebeginn 3 Monate liegen. In dieser Zeit wächst der Tumor ja weiter oder ist das in so einem Fall "unerheblich"?

    Mit freundlichen Grüßen...
    Andreas


  • Re: Lungenkrebs


    Das ist tatsächlich ein langer (m.E. zu langer) Zeitraum, zumal mit der PET-CT gerade beim Bronchus-Ca eine sehr sensitive Methode für die Ausbreitungsdiagnostik vorliegt, die sogar (man höre und staune) von den gesetzlichen Kassen auf Antrag übernommen wird. Mit der PET würde man innerhalb einer Woche das Stadium beurteilen können. Das ist inzwischen fast schon Standard.
    Wenn allerdings ein metastasierendes Stadium gefunden wurde (und das ist hier der Fall: Herd in der anderen kontralateralen Lunge), ist der Beginn der Chemotherapie nicht so entscheidend. Wenn der Tumor anspricht, bildet er sich gut zurück – da spielt der Zeitpunkt keine so große Rolle. Wenn der Tumor nicht anspricht, ist es in jedem Fall ungünstig.

    Kommentar


    • Re: Lungenkrebs


      dürfte ich mal fragen was ihr Bekannter für Symptome hatte?

      Kommentar

      Lädt...
      X