#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jahrelang geschwollene(r) LK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahrelang geschwollene(r) LK

    Guten Abend,

    ich habe vor langer Zeit, eigentlich noch ein Kind nämlich 2001 mit gerade mal 11 oder 12 Jahren einen oder auch mehrere "Knubbel" in der Kiefergegend und ebenso einen an der linken Halsseite getastet. Mit der Situation überfordert habe ich meinen Eltern damals leider nichts davon erzählt, sondern das ganze Verdrängt (Großer Fehler).

    Nun ja einige Zeit ist nichts passiert bis ich vor geraumer Zeit wieder darauf gestoßen bin, da eine Freundin wegen eines geschwollenen LK in Behandlung war.Bis dato hatte ich die Sache eigentlich verdrängt.
    Ein Knubbel am Kiefer ist immernoch da, deutlich kleiner kann man sagen, er varriert auch, ist aber nie größer als damals.
    Der Knubbel (ich tippe auf einen geschwollenen Lymphknoten) am Hals ist immernoch da - unverändert, sowie ein paar kleinere die mich aber nicht beunruhigen (nicht direkt fühlbar nur wenn man sich länger damit beschäftigt;-)

    Meine Frage ist jetzt ob ich beunruhigt sein sollte, genauer gesagt Krebs oder Ähnliches. Beruhigen tut mich dass sich in den jetzt immerhin fast 8 Jahren nichts getan hat und ich auch ansonsten eigentlich keine Beschwerden habe. Andererseits kommt mir das schon ein Wenig abnormal vor, zumal ich auch damals meines Wissens keine Erkrankungen gehabt habe die dies für gewöhnlich verursachen!

    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

    Gruß


  • Re: Jahrelang geschwollene(r) LK


    Sie schätzen das schon richtig ein. Tastbare Lymphknoten sind bei den meisten Menschen vorhanden. Es sind Residuen von abgelaufenen Infektionen und i.d.R. < 1 cm. Solche LK sind harmlos. Natürlich dürfen LK nicht wachsen, aber das merkt man. Ein Wachstum im Rahmen einer Krebserkrankung (z.B. Hodgkin-Erkrankung) findet innerhalb von wenigen Monaten, oft Wochen, statt. Jahrelange konstante Befunde lassen eine Krebserkrankung sehr unwahrscheinlich erscheinen. Daher scheint es mir aus der Ferne nicht erforderlich, beunruhigt zu sein.

    Kommentar


    • Re: Jahrelang geschwollene(r) LK


      Dankesehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X