ich bin sehr froh, dass ich bei Onmeda ein betreutes Forum gefunden habe, an das ich mich mit meinem Problem wenden kann.
Bei mir wurde Anfang Dezember im Krankenhaus eine Gewebeprobe an der Nasenspitze entnommen, nachdem sich dort im Laufe von 2 Wochen eine kleine Hautverdickung gebildet hatte. Ein paar Tage später bekam ich den Befund mitgeteilt: Vorstufe zu einem Basaliom. Deshalb wurde gleich am nächsten Tag eine "flache Abtragung" vorgenommen. 2 Tage vor Weihnachten bekam ich den Bescheid, dass aufgrund gefundener Zellen im Randbereich des abgetragenen Hautmaterials Ende Januar ein weiterer Eingriff notwendig sei. Vom operierenden Arzt erfuhr ich, dass es sich um um eine Bowenoide Keratose und um Zellen einer Spinaliom-Vorstufe handele. Auf meine Frage über das weitere Vorgehen erfuhr ich, dass die Wunde (die gerade so einigermaßen abgeheilt ist) bei der nächsten OP wieder aufgerissen und entsprechend vergrößert wird (im Millimeterbereich). Und das so lange, bis kein krankhaftes Zellmaterial mehr gefunden wird. Mit dieser für mich schrecklichen Information habe ich Weihnachten verbracht und sehr viel Zeit gehabt mich gedanklich mit meinem Nasenproblem auseinanderzusetzen.
Es beunruhigt mich sehr, dass bei den bisherigen und geplanten Eingriffen die krankhaften Zellen gestreut werden könnten.
Ich bin zwar nicht besonders eitel, aber die Eingriffe werden vermutlich bleibende Spuren hinterlassen.
Meine Überlegung: Kann man mit den heutigen technischen Möglichkeiten (z.B. PDT/PDD) nicht feststellen, wo noch kranke Zellen sind und diese auch damit beseitigen? Oder wenigstens lokalisieren und dann in diesem Bereich gezielt operativ entfernen? So ließe sich doch die Gefahr einer Streuung und einer Verschandelung meiner Nase zumindest eindämmen. Ich habe das dem operierenden Arzt vorgeschlagen, aber er war nicht einverstanden. Im Nachhinein stellte ich im Internet fest, dass diese Hautklinik PDT überhaupt nicht als Therapiemethode im Programm hat.
Wer kann mir helfen? Ich bin ziemlich am Boden.
Trotzdem: Allen ein gutes und v.a. gesundes neues Jahr!
Felix
Kommentar