#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

    Hallo!
    Ich habe vor ca zwei Wochen einen kleinen Knubbel hinterm Ohrläppchen entdeckt. Zunächst dachte ich mir nichts dabei weil ich annahm das es sich vl um einen Pickel oder so handelt.
    Nun is das Ding aber nach zwei Wochen noch immer da und ich spiele mit dem Gedanken das es vl ein vergrößerter Lymphknoten sein könnte.
    Die Größe kann ich nicht so genau abschätzen aber ich denke er ist kleiner als 1cm. Und wenn ich die Hautstelle wo er sitzt in die Hand nehme und hochziehe dann is der Knubbel in der Haut...!
    Schmerzen habe ich keine aber ich hab jetzt irgendwie Angst es könnte Lymphknotenkrebs sein....weil ich gelesen habe ein einziger vergrößerter Lymphknoten der nicht weh tut kann ein Anzeichen dafür sein.
    Vorallem weil ich auch nicht verkühlt bin.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort


  • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?


    Es gibt tatsächlich in dieser Region Lymphknoten (Ohrspeicheldrüse = Gl. parotis). Ein LK kann durchaus eine Größe von 1 cm erreichen. Allerdings kann es nach Ihrer Beschreibung auch eine Talkzyste oder ein Fibrom/Lipom sein. Das wäre alles harmlos. Sie wissen ja eigentlich nicht, wie lange sie diesen „Knubbel“ schon haben. Vielleicht haben Sie ihn erst jetzt entdeckt. Nur wenn dieser Knoten wächst (also erkennbar in der Größe zunimmt), wäre es bedenklich und müsste abgeklärt werden (Entfernung oder Biopsie). Jetzt sollte man noch eine Weile beobachten.

    Kommentar


    • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

      Hallo, Ich habe auch diesen Knubbel aber bei mir geht er langsam weg Tag für Tag. Das ein gutes Zeichen? Danke im Voraus Lg Lars Bertram

      Kommentar


      • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

        Welche Frage......

        Kommentar



        • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

          Ist das ein gutes Zeichen das es langsam weg geht

          Kommentar


          • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

            Bist du der Meinung das sowas was schlechtes ist?????
            (das meinte ich mit welche Frage)
            Also mal ehrlich....???

            Kommentar


            • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

              Hallo Larsbertram,

              als Laie kann man wirklich nur behaupten dass es ein gutes Zeichen ist. Es konnte ja vielleicht nur eine Prellung oder so sein. In diesem Fall hätte es sich aber auch gefärbt. Es kann aber auch verschwinden um mit doppelter Wirkung wieder zu kommen?! Vielleicht steckt eine andere Erkrankung dahinter?! Es kann alles sein. Ich wäre schon gestern zum Arzt gegangen.
              Ich verstehe nicht, dass Leute bei solchen Sachen erst mal ins Forum gehen als direkt zum Arzt.
              Ich selbst hatte mit 13 Jahren einen Gehirntumor.Ich hielt dato die Anfangssymtome auch nicht gerade für "aufregent".
              Nach der OP hat der operierende Professor meinen Eltern gesagt dass wenn ich ich noch 2 Wochen gewartet hätte, nichts mehr zu machen gewesen wäre.
              Seitdem achte ich auf meinen Körper und gehe mit der kleinsten Veränderung zum Arzt. Lieber eimal als Hypochonder gehalten zu werden, als dass eine schlimme Krankheit nicht erkannt wird.
              Jetzt stellt sich sicher die Frage, warum ich dann hier überhaupt Mitglied geworden bin. - Wenn ich wissen möchte wie man z.B. eine Erkältung o.a. am Besten bekämpfe oder ich frage, ob diese Symtome für dies und dies zutreffen, ist dieses Portal große Klasse. Wenn ich aber eine eine körperliche Veränderung habe, kann kein Arzt Fern-diagnostizieren.

              LG würmchen68

              Kommentar



              • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

                @würmchen,
                im Prinzip hast du recht!Hier kann NIEMAND eine Ferndiagnose stellen ,ABER:
                Nicht bei jeder Kleinigkeit muß jeder gleich zum Arzt rennen!
                Gut ,du bist durch deine "Vorgeschichte" etwas vorsichtiger,was ja auch nicht verkehrt ist.Aber wenn sich z.B.irgendwelche Knubbel von selbst zurückbilden und auch sonst keine Beschwerden vorhanden sind muß man nicht gleich sofort immer zum nächsten Arzt.Unser Gesundheitssystem ist wegen solcher Bagatellfällen total überlastet!Und noch eins:Wenn ein Arzt jemand als Hypochonder einstuft,nimmt er ihn eh nicht mehr ernst.Da kommen sogar irgendwelche heimliche Kennzeichnungen in die Krankenakte-das ist kein Witz.Und ob man dann im Ernstfall richtig eingeschätzt wird steht auf einem anderen Blatt.Also,nicht immer gleich losrennen,sondern den Körper die Möglichkeit geben sich selbst zu heilen.Im Ernstfall kommt es auf ein paar Tage hin oder her sowieso nicht an.(Zumindest bei den meisten Krebsarten!)Aber zum Glück erledigt sich das meiste eh ganz von selbst.....Ich frag mich nur andauernd warum jeder hier immer gleich an Krebs denkt?Es gibt tausend harmlose Erklärungen.Ich habs schon mal geschrieben: Dieses Forum ist eigentlich als Forum bei erwiesenen Krebserkrankungen gedacht ,um sich dann hier einen Expertenrat einzuholen bezüglich Behandlung und Alternativmöglichkeiten oder Prognosen.Leider scheint hier aber kein Experte mehr tätig zu sein,warum auch immer.Für erwiesen Krebskranke finde ich das sehr schade...und die anderen VERMEINTLICH an Krebs erkrankten sollten entweder zum Arzt gehen oder abwarten.So einfach wäre das,nichts für ungut.

                Kommentar


                • Re: Knubbel hinterm Ohr - Lymphdrüsenkrebs ?

                  @suleikah
                  Schon klar, ich renn´auch nicht sofort zum Arzt.
                  Und bei Vielen werden dann aber auch aus kleinen Mückenstichen ein Mellanom.
                  Es ist natürlich klar dass gerade ich bei meiner Vorgeschichte übersensibel reagiere.
                  Aber wenn ich eine undefinierbare Geschwulst o.a. habe, und der behandelnde Arzt mir eine unzureichende Diagnose stellt und ich zu dem Arzt sowieso kein Vertrauen habe, wechsel´ich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X