und zwar folgende situation
es geht um die frage ob es bei einem grösseren magenkarzinom in der 2. stufe sinnvoll ist die angefangene chemo abzubrechen und den tumor durch eine laserbehandlung zu verkleinern um ihn dann operativ zu entfernen
eine op jetzt lehnt die patientin ab aus persönlichen gründen
es wurde bereits vor ein paar wochen eine ambulante chemo begonnen allerdings war da die dosierung falsch ...also abbruch
wir haben dann die klinik gewechselt und eine erneute chemo begonnen das problem ist das die nieren bereits einen aussetzter hatten
und ich befürchte das die ambulante chemo einfach zu langwierig ist und sich der bereits grosse tumor noch mehr vergrössert und evtl auch streut ....
ich glaube ich habe inzwischen alles gelesen was über magenkrebs veröffentlicht wurde,leider wird nirgendwo gesagt wie es sich genau mit dieser lasertherapie verhält und ob es überhaupt sinnvoll ist
meine eigentlich frage also lasertherapie der chemo vorziehen oder beides und dannach die op oder aber in diesem fall gleich op d.h.den tumor soweit wie möglich entfernen und dann mit einer chemo odrer laserbehandlung nachbehandeln??
Kommentar