#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockkrebs

    Hallo Dr. Wust,

    ich bin Studentin der Hochschule Fulda und studiere im 5. Semester Gesundheitsmanagement. Bezüglich einer Projektarbeit, erstellen wir eine Patienteninformation in der wir uns für den Bereich Eierstockkrebs entschieden haben.
    Nun wollte ich sie fragen, in weit sie da Informationen haben und wie die Bedürfnisse von Betroffenen aussehen, um somit die Patienteninformation daran zu orientieren.

    Ich bitte um zahlreiche Beiträge.

    Vielen Dank im voraus

    Franziska Schneider


  • Re: Eierstockkrebs


    Sie sollten die Patienteninformation der Deutschen Krebshilfe anfordern. Auf jeden Fall geht das schriftlich (s. Homepage der Deutschen Krebshilfe). Natürlich gibt es viele Selbsthilfegruppen, die man kontaktieren kann. Eines ist jedoch klar: zunächst sollte man sich selbst eingehend über das Krankheitsbild informieren, wenn man eine Informationsbroschüre erstellen will. Also einige hundert Seiten lesen. Einschlägige Fachliteratur finden Sie in den Bibliotheken der Universitätskliniken. Ein sehr gutes Buch ist von DeVita, Cancer, 8. Auflage. Die Bedürfnisse von Betroffenen sind i.d.R. ganz einfach: Sie wollen einen möglichst qualifizierten Gesprächspartner, der sich mit Ihrer Erkrankung auskennt und Ihnen daher helfen kann. Auch von einer Broschüre erwarten sie möglichst einschlägige Information.

    Kommentar

    Lädt...
    X