#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun?

    Hallo,

    bei meinem Onkel wurde vor ca . 8 Wochen Zungenkrebs festgestellt.
    Dieser soll mit einer Chemo und Strahlentherapie behandelt werden.
    Nachdem er nun seine Zahnop hinter sich hat, wartet er seit 3 Wochen vergebens auf einen Termin um mit der Behandlung anzufangen.
    Er hatte schon 2 Termine, aber bei dem einem waren die Akten nicht auffindbar, und bei dem heutigen die Geräte defekt!?
    Nun fragen wir uns wie lange wir noch warten sollen , zumal er eigentlich dringend am Herzen operiert werden sollte.
    Macht es Sinn ein anderes Kh aufzusuchen? Es heißt doch immer jeder Tag zählt oder?

    Würden uns über eine antwort freuen.


  • Re: Was tun?


    Es ist richtig, dass in der Primärtherapie eines Tumors möglichst zügig begonnen werden sollte. Andererseits muss nach der Zahnextraktion die Wundheilung abgewartet werden (da sollten 3 Wochen genügen). Auf eine Woche kommt es allerdings auch nicht an, da die Tumoren vor Beginn der Therapie i.d.R. langsam wachsen und der Therapieerfolg innerhalb eines Zeitfensters kaum vom genauen Zeitpunkt abhängt. Es ist besser, die Therapie gut zu planen (inkl. Chemotherapie, PEG, Port etc.). Wenn die Therapie allerdings erst einmal begonnen wurde, dürfen keine Verzögerungen/Unterbrechungen mehr vorkommen, da der Tumor regenerieren (repopulieren) kann.
    Es ist kaum sinnvoll, jetzt in eine andere Abteilung zu wechseln. Dort würden sicher größere Verzögerungen auftreten (man beginnt praktisch von vorn). Eher sinnvoll ist es, etwas Druck zu machen, damit jetzt die Therapie möglichst bald beginnen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X