ich bin 32 Jahre alt und mich beschäftigt in letzter Zeit sehr das Thema Hautkrebs, vor allem der schwarze Hautkrebs. Ich habe viel darüber gelesen, weil ich als Kind mehr als 1x einen Sonnenbrand hatte und am Körper auch Leberflecken habe, die glaube ich dysplastisch sind - nicht viele, so ca. 2-3 Stück nach eigener Einschätzung, bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Was mich aber jetzt interessiert:
Kann ein Melanom, vor allem ein SSM, auch kleiner als 6 mm sein, z.B. nur 2 oder 3 mm ? Wie ist da die Prognose ? Und kann ein Leberfleck auch ein Melanom (SSM) sein, wenn er nicht dunkel aussieht ? Wenn ja, wie häufig ist das dann ? Und andersrum, muss ich mir bei einem Leberfleck, der sehr dunkel, aber trotzdem gleichmäßig in Form und Farbe ist, Sorgen machen ?
Erkennt man ein bösartiges Melanom, was schon ziemlich fortgeschritten ist, also z.B. schon die Lymphknoten befallen hat oder gar schon Metastasen gebildet hat ? Ich meine, sieht der Leberfleck dann schon irgendwie "gefährlicher" aus ? Hat einen Knoten gebildet ? Blutet usw. ? Wieviel Zeit vergeht ungefähr bis aus einem dysplastischen Nävi ein Melanom (SSM) geworden ist, was schon in die Tiefe gewachsen ist ?
Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen, aber ich habe meinen Hautarzttermin erst in 4 Wochen und Sie und natürlich alle anderen würden mir einen großen Gefallen tun, die Fragen zu beantworten.
Vielen Dank schon mal.
Kommentar