#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation

    Ich habe nachfolgende Beschreibung vor ca. 14 Tagen ins Netz gestellt, aber noch keine fachliche Auskunft darüber erhalten:
    Wurde 1994 mit 54 Jahren mit einem PSA Wert von 99 radikal operiert, nachdem 7 Biopsien positiv waren. Anschließend 6 Wochen Bestrahlung. Vorerst war alles OK, 1997 begann die Inkontinenz. Potenz nur mit Androskat möglich, aber auch dieses Mittel versagt nun seit 2 Jahren und der Urologe weiß keinen Rat. PSA Wert war immer so ca. 0,01, also super. Aber nach 10 Jahren begann dieser plötzlich anzusteigen und steht heute bei 0,69. Steigerung also 690 Prozent. Kommt mir schon etwas komisch vor, aber drei Urologen sagen bisher NICHTS, ausser dem eigenartigen Kommentar des Leiters einer Uroabteilung "Da wächst halt wieder was" . Diese lapidare Auskunft hat mich etwas schockiert, wobei nach meiner Erfahrung Psychologie sowieso nicht die Stärke der Ärzte ist. Zur Inkontinenz wäre auch noch zu sagen, dass sie derart unerträglich wurde, so dass ich mir vor 14 Tagen einen künstlichen Schließmuskel implantieren ließ. Erfahrung noch Null, da er erst im Juni aktiviert wird. Da mir der stetig steigende PSA Wert doch Sorgen bereitet, suche ich diesbezüglich Rat. Bitte um Info


  • Re: PSA Wert steigt 10 Jahre nach Operation


    Es ist vermutlich leider so, wie der Urologe sagte: ein steigender PSA-Wert deutet auf Wachstum von Zellen eines Prostatakarzinoms hin. Das ist selbst nach 10 Jahren noch möglich, obwohl eher selten. Da die Option der Bestrahlung schon ausgeschöpft wurde (was vielleicht der Grund für das lange krankheitsfreie Intervall ist), bleibt jetzt in erster Linie die antihormonelle Behandlung. Allerdings sollte man vorher noch weitere Abklärung durchführen. Vielleicht findet man in der MRT ein Korrelat, so dass man eine histologische Sicherung vornehmen kann und eventuell doch noch eine Lokaltherapie zu diskutieren ist. Auch eine Cholin-PET-CT wäre nützlich, um das Rezidiv zu lokalisieren und eine Metastasierung auszuschließen. Allerdings kann es sein, dass Ihre (gesetzliche) Kasse diese Untersuchung nicht übernimmt. Privatkassen bezahlen die PET anstandslos.
    Früher oder später sollte man mit einer antiandrogenen Therapie beginnen, aber etwas Zeit für „Wait & See“ bleibt noch.

    Kommentar

    Lädt...
    X