Hallo, ich bin neu hier. Heute haben wir die Diagnose von meiner Oma bekommen. Sie hat Blutkrebs. Welche Art kann ich noch nicht sagen. Aber ein Schock für die ganze Familie ist es trotzdem. Habe auf einigen Seiten gelesen, das wir uns als Angehörige testen lassen können. Wer macht sowas? Wollte nächsten Dienstag zu meinem Hausarzt gehen. Wie läuft es danach weiter?
Mit Blutkrebs ist vermutlich eine Leukämie gemeint. Leukämie ist nicht vererbbar. Auch eine Disposition ist kaum nachweisbar. Daher sehe ich noch nicht, was Sie als Angehörige bei sich testen lassen wollen. Sie sollte sich vielleicht jetzt eher um Ihre Oma kümmern. Genetische Tests werden beim Humangenetiker durchgeführt. Diese Tests sind teuer und hier kaum indiziert (abgesehen, dass es auch keinen sinnvollen Test gibt). Die Kasse wird vermutlich nicht die Kosten übernehmen, selbst wenn Ihnen ein Humangenetiker einen Test vorschlägt, der einen gewissen Sinn hat. Der statistische Zusammenhang ist zu locker und daher die Aussagekraft zu gering.
Kommentar