#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Hautkrebs - Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Hautkrebs - Melanom

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    bin grad ziemlich aus dem Häuschen da ich erst vor zwei Tagen erfahren habe das mein Freund an dem "schwarzen Hautkrebs" erkrankt ist. Problem ist, dass ich noch nicht sehr viel erfahren habe.
    Fakt ist, er wurde vor ca. 4-5 Wochen operiert, da hieß es aber er hätte Glück gehabt, es währe erst die Vorstufe vom Schwarzen Hautkrebs gewesen. Er hatte mir, zu dem Zeitpunkt, verschwiegen das er wohl direkt danach schon eine Woche durchgehend eine Chemo bekommen hatte. Jetzt hatt er mir erzählt das jetzt bei Ihm Krebsmarker im Blut gefunden worden sind. Deshalb bekommt er nochmal diese Woche komplett eine zweite Chemo.
    Was mich wundert ist, das ich überall im Internet gelesen habe, dass der Schwarze Hautkrebs bzw. das umliegende Gewebe nach der Erkennung nochmals Großräumig (paar cm) entfernt wird. Dies war bisher bei Ihm nicht der Fall, bzw. "nur" an einer anderen Stelle und das war weißer Hautkrebs.
    Laut Kernsplint haben die Ärzte keine Metastasen gefunden. Auch ist es bei Ihm anscheinend eine Erbanlage da er eher Dunkelhäutiger ist, schwarze Haare.
    Können Sie mir sagen wie schlimm die Situation ist? Worauf sollte ich mich einstellen? Ich habe von Einstufungen gelesen...kann meinen Freund aber nicht wirklich einordnen und so richtig Gesprächsbereit ist er noch nicht. Zudem verträgt er die Chemo anscheinend äußerst schlecht. Die Ärzte haben aber trotz einer heftigen Erkältung an der Behandlung diese Woche festgehalten. Das macht mir bezüglich der Schwere der Erkrankung mächtig sorgen!!

    Vielen lieben Dank im vorraus für Ihre Antwort!


  • Re: Schwarzer Hautkrebs - Melanom


    ....ich habe weiters erfahren! Also die Stelle auf der Brust die angeblich weisser Hautkrebs gewesen sein soll war der schwarze Hautkrebs und die zweite Stelle am Rücken war eine Vorstufe davon. Auch wird mein Freund mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in die Reha müssen und die weitere Behandlung mit einer Chemo richtet sich anscheinend nach den Krebsmarkern im Blut. Schockiert hatte mich die Nachricht das der Krebs wohl einen Durchmesser von ca. 1,5-2mm hatte aber dazu eine Tiefe von 15-20mm. Kann die Tiefe stimmen oder hat mein Freund dies vieleicht durcheinander gebracht mit der Tiefe von der Nach-OP als alles nochmal großräumig raus geschnitten worden ist? Habe leider nur dürftige Informationen da mein Freund noch nicht alles wissen will,ist grad noch alles ein bisschen viel!!

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten!!

    Kommentar


    • Re: Schwarzer Hautkrebs - Melanom


      Die Tiefe (15 – 20 mm) kann man tatsächlich kaum glauben. Jedenfalls würde man ab 4 mm Dicke schon über 3 cm resezieren (bis zur Muskelfaszie). Bei dieser Tiefe wird eine adjuvante Behandlung empfohlen, eher Immuntherapie (mit Interferon), aber da könnte es wieder neue Ansätze (vielleicht auch eine Studie) geben. Hilfreich wäre es, das Schema zu kennen. Es wird eine adjuvante Chemotherapie sein: z.B. Temodal oder DTIC oder CVD-Schema. Die Überlebenszeit ist in diesem Stadium (pT4), wenn wirklich keine Fernmetastasen vorliegen, mittel. Sie liegt aber immer noch bei 50% und höher nach 5 Jahren (was im Vgl. zu anderen Tumorerkrankungen nicht so schlecht ist).

      Kommentar

      Lädt...
      X