#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage!!!

    Guten Tag,

    ich habe seit einem Jahr immer wieder ein Stechen in der Kehlkopfgegend. Überwiegend rechts. Deshalb war ich auch schon vor einem halben Jahr bei einem HNO-Arzt, der aber nichts feststellen konnte und meinte, daß es wohl auf meine Nackenverspannungen zurückzuführen ist. Meine Blutwerte waren vor einem Jahr auch in Ordnung. Lymphknoten sind keine geschwollen und die Stimme zeigt auch keinerlei Veränderungen. Manchmal geht das Stechen aber bis ins Ohr. Was ja auch bei Kehlkopfkrebs typisch sein soll. Ist es sinnvoll, nocheinmal zum HNO zu gehen oder hätte er schon letztes Jahr etwas sehen müssen, wenn denn da etwas wäre? Oder kann es auch sein, daß ich mich da dermaßen reinsteiger, daß ich diese Symptome "selber verursache"? Nächste Woche werde ich beim Orthopäden geröngt, weil ich wie gesagt Nackenprobleme habe. Kann man auf den Röntgenbilder der HWS evtl. auch sehen, wenn am Kehlkopf etwas nicht stimmt? Für Ihre Meinung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Gruß
    Perdita


  • Re: Wichtige Frage!!!


    Frühzeichen von Kehlkopfkrebs ist Heiserkeit, die bei Ihnen offenbar nicht vorliegt. Tumoren im Kopf-Hals-Bereich entwickeln sich bei Menschen, die stark rauchen und Alkohol trinken. Das sind die Risikofaktoren. Ich weiß nicht, ob diese Merkmale auf Sie zutreffen. Solche Tumoren findet man durch die HNO-ärztliche Untersuchung (mit Spiegelung). Da Sie bei einem HNO-Arzt waren, wird diese Untersuchung durchgeführt worden sein. Derzeit sehe ich zwar keinen Hinweis auf einen Krebs im Kehlkopf. Ansonsten ist aber eine Wiederholung der HNO-Untersuchung nach 1 Jahr durchaus sinnvoll. Auf Röntgenbildern der HWS kann man den HNO-Trakt nicht beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Wichtige Frage!!!


      Guten Tag,

      ich war nun wieder beim HNO und er hat eine indirekte Kehlkopfspiegelung durchgeführt und dort war alles in Ordnung, bis auf das meine Tonsillen vernarbt sind. Er tastete auch meinen Kehlkopf und die Schilddrüse ab und nun muß ich wegen Verdacht auf Struma nodosa zum Radiologen, um einen B-scan machen zu lassen. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, könnte dies der Grund für meine Schmerzen sein?

      Vielen Dank für eine Antwort
      Perdita

      Kommentar

      Lädt...
      X