#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

clivuschordom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• clivuschordom

ich habe seit dem ich 19jahre bin ein clivuschordom und bin 1mal operiert worden und 2 mal bestrahlt in darmstadtmit den ärzten aus dem dkfz.

• Re: clivuschordom

Wo ist die Frage?

Kommentar

möchte gerne ein eigenes baby,aber ich nehme 20mg hydrokordison.können sie mir sagen ob es ein sehr höhes risoko wäre schwanger zu werden. gruss Diana

Kommentar

Das Hydrokortison ist vermutlich eine Substitution, d.h. es ersetzt körpereigenes Cortison. Die Menge ist unterhalb einer schädlichen Schwelle. Mit den wenigen Informationen, die ich habe, sehe ich keinen Grund, eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die Bestrahlung des Chordoms ist jedenfalls kein Grund. Ob es dann klappt, ist eine andere Frage. Eine endokrinologische Untersuchung wäre sinnvoll, da Ihre Hypophyse möglicherweise etwas Dosis abbekommen hat.

Kommentar

Hallo! Ich war auch in der Bestahlungsgruppe GSI 2004. Uns wurde gesagt, dass ein Chordom Hormonrezptoren hat. Aus diesem Grund sei eine Schwangerschaft zu gefährlich, da ein veränderter Hormonspiegel, besonders das Prolactin, unseren Turmor wieder wachsen lassen kann. Dies sei bei zwei Frauen die in der Schweiz mit Protonen bestrahlt wurden in ihrer Schwangerschaft geschehen. Wir sollen auch keine Hormone gegen Wechseljahrbeschwerden usw. nehmen. Bei mir hat die Hypophyse durch den Tumor auch etwas abbekommen und mein Prolaktinspiegel ist seit dem viel zu hoch. Da mein Tumor seit der Bestrahlung trotzdem nicht mehr gewachsen ist möchte ich gerne das Risiko eingehen und Kinder bekommen.

Kommentar

Lädt...
          X