#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vorsorge untersuchungen:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorsorge untersuchungen:

    Hallo,
    ich habe relativ viele Leberflecken etc. und bin auch "oft" unter der sonnenbank. nun habe ich ein bischen Angsthautkrebs zu bekommen, da es in der Familie schon 2 erkrankungen gibt.

    Klar demnaechst gehe ich zum Hautarzt, aber meine frage ist eher so generell wie oft sollte ich zur Vorsorgeuntersuchung gehen?

    lg vera


  • Re: vorsorge untersuchungen:


    Die von Ihnen erwähnten „Leberflecken“ sind sog. Naevi, die i.d.R. erworben sind, d.h. sie werden durch Sonnenexposition induziert. Sie sind zwar überwiegend harmlos, müssen aber dennoch kontrolliert werden, da sich eher selten ein malignes Melanom daraus entwickeln kann. Es gibt Kriterien, worauf man bei solchen Naevi zu achten hat. Jede Veränderung, vor allem Blutungen, sind verdächtig (s. Broschüre der Deutschen Krebshilfe). Natürlich ist übermäßige Sonnenexposition nicht gut, u.a. da sich dann diese Vorstufen in größerer Zahl bilden können. Eine Basisuntersuchung beim Hautarzt ist empfehlenswert. Dann kann man die Intervalle nach Absprache gestalten (und auch selbst kontrollieren).

    Kommentar

    Lädt...
    X