#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastase in der Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastase in der Leber

    Hallo,

    mein Schwiegervater bekam heute das Ergebnis des CT`s, welches bei ihm jährlich durchgeführt wird, da er vor 3 Jahren einen Darmkrebs hatte, welcher durch OP und chemotherapie in Tablettenform erfolgreich "besiegt" wurde. Nun das Ergebnis des diesjährigen CT`s:
    Er hat lt. Schreiben eine 1 cm große Metastase (Durchmesser). Wie gut sind die Aussichten auch diesmal den Krebs zu besiegen??
    Bitte um Antwort.
    Wie wird das eigentlich behandelt?
    Lg Daniela


  • Re: Metastase in der Leber


    Zunächst ist das eine recht kleine Metastase, die noch bestätigt werden sollte. Die kann mit einer MRT (mit Kontrastmittel, z.B. Primovist) geschehen. Falls tatsächlich nur eine Metastase vorliegt, sollte eine Lokaltherapie durchgeführt werden. Zu diskutieren sind Operation oder ein ablatives Verfahren. An der Charité bevorzugen wir die Brachytherapie. Dabei wird ein Katheter in die Metastase unter CT-Kontrolle vorgeschoben und dann eine Iridiumquelle nach dem Afterloadingverfahren in der Läsion bewegt. Damit werden sehr hohe Strahlendosen (20 Gy am Tumorrand) verabreicht und die Metastase zum Verschwinden gebracht. Auf diese Weise können auch mehrere und größere Lebermetastasen unter Kontrolle gehalten werden.

    Kommentar


    • Re: Metastase in der Leber


      hallo mein Vater hat das selbe Problem...wobei der Arzt sagt das mein Vater es dieses Jahr nicht Überleben wird....Ich bin sehr verzweifelt und will nicht aufgeben...Vielleicht kennst du einen mittel oder hast was gehört wie man die Krankheit besiegen kann...Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen..

      Gruss Yasmin

      Kommentar


      • Re: Metastase in der Leber


        Hallo!!

        Sorry das tut mir echt leid für deinen Vater. Ich kann dir leider auch keine Tipps oder Ratschläge geben, denn mein Schwiegervater hatte am 18.02.2008 wieder eine Untersuchung (CT) und da wurde das erste Ergebnis nicht bestätigt, d. h. er hat gar nix in der Leber.... WAHNSINN!!
        Zu aller Freude muss man aber schon sagen dass das ein brutaler Schock war den die Ärzte uns Anfangs einfach so mitteilten..
        In 4 Monaten muss er nochmal in den CT, mal schaun was dann is.
        LG Dani

        Kommentar


        Lädt...
        X