#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutuntersuchung

    Hallo
    Ich müsste in nächster Zeit mal zum Arzt um mich allg. durchchecken zu lassen. Da zwei meiner Kusinen und etliche Verwandte in den letzten Jahren an Krebs (häufig Magen/Darmbereich) erkrankt sind, möchte ich gerne wissen, ob sich alle Krebserkrankungen im Blut feststellen lassen, oder was es für Möglichkeiten gibt. Was soll ich testen lassen?
    (Lebe in der Schweiz)
    Besten Dank für Antworten! Mägy66


  • Re: Blutuntersuchung


    Hallo Mägy66,

    bin Assistenzärztin in der Dermatologie und will mal versuchen, Ihnen einen Kurzüberblick über die - meiner Meinung nach - sinnvollen Krebsvorsorgeuntersuchungen zu geben.

    Zuerst mal: nein, man kann leider nicht alle Krebsarten mit Blutuntersuchungen feststellen. Schön wär´s! Leider kann man Krebs, mit Ausnahme des Prostatakarzinoms, in frühen Stadien im Blut überhaupt nicht erkennen. Die sogenannten Tumormarker (das sind Stoffe, die von Tumorzellen produziert werden, jede Tumorart produziert einen anderen, man kann sie im Blut messen) sind für die Früherkennung (Ausnahme PSA fürs Prostatakarzinom) untauglich, da der Blutwert erst ansteigt, wenn bereits größere Tumormassen im Körper vorhanden sind. Man verwendet sie zur Verlaufskontrolle bereits bekannter Krebserkrankungen.
    Trotzdem sind Blutuntersuchungen immer hilfreich. Blutbild, Leber- und Nierenwerte usw. verraten Ihrem Arzt viel über Ihren Körper, auch wenn sie keinen sicheren Krebsausschluß gewährleisten.

    Welche Untersuchungen sind nun sinnvoll?