#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilung durch Zytostatika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilung durch Zytostatika?

    Kann man ehrlich die häufig vorjommende CLL mit Zytostatika heilen?
    Besten Dank für eine Antwort, die auch alternative Ansichten mit einbezieht.


  • Re: Heilung durch Zytostatika?


    Bei der chronisch lymphatischen Leukämie kommen sehr lange Verlaufsformen vor. Einige Erkrankungen mit besonders guter Prognose leben ähnlich lange wie eine gleich alte Kontrollgruppe. Bei jüngeren Patienten werden zunehmend intensive Schemata eingesetzt, um eine vollständige Rückbildung zu erreichen. Ob damit auch Heilung erreicht wird, dazu fehlt wohl noch die Langzeiterfahrung. Aber langfristige Remissionen kommen vor und Heilungen sind in greifbare Nähe gerückt.

    Kommentar


    • Re: Heilung durch Zytostatika?


      Besten Dank, Professor Wust. Das klärt so einiges.
      Aufschlußreich wäre es zu wissen, welche Zytostatika am wirkungsvollsten sind. Ich las z. B. Lances Erzählung, der Tour de France Sieger. Dort würde nicht klar, wieso gerade diese und diese Chemotherapeutika nützlich sind. Bei der CLL nun fragt man sich, ob es nur eine Ansicht der Ärzte über die Wirkungen von Fludara und Leukeran sind. ( Viele tun so, als sei Leukeran sehr schwach. Dann wieder liest man, dass Leukeran aber bei der Hodgekinschen Krankheit sehr wirksam sei. Konnten Sie aufklären über Stärke und Indikationen?
      Besten Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X